Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Nachrichten - Detailansicht

Inhalt-Mittlere-Spalte
Mittwoch, 3. Januar 2018

Neue Broschüre stellt den Veloring Friedrichshafen vor

Der neue Veloring wird das Radfahren in Friedrichshafen noch interessanter machen. Er soll das Rad im Straßenverkehr stärken und Spaß am Radfahren wecken.

Die neue Broschüre „Veloring Friedrichshafen – Im Halbkreis um die Stadt“  beschreibt auf zwölf Seiten Schritt für Schritt die fünf Teilabschnitte für den Bau des Velorings. Auf einer doppelseitigen Karte können Interessierte den gesamten Verlauf verfolgen. Darüber hinaus informiert die Broschüre über die Aktivitäten der Stadt zur Verbesserung des Radverkehrs in Friedrichshafen, bereits umgesetzte und geplante Einzelprojekte und die Arbeit des Arbeitskreises Radverkehr, dessen Mitglieder im Jahr 2017 auf eine 22-jährige erfolgreiche Arbeit zurückblicken konnten.

„In mehreren Teilabschnitten wird ein getrennter Fußweg neben dem Radweg angelegt, die zu Verbesserungen für die  Fußgänger führen“, so Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler.

Am 14. Dezember 2015 gab der Gemeinderat mit dem Grundsatzbeschluss den Auftakt für den Bau des Velorings. Nach dem Spatenstich am 1. März 2017 wurden die ersten Teilabschnitte des Velorings auf einer Länge von 1,7 Kilometern am 9. September 2017 eröffnet. Bis 2022 sollen weitere insgesamt 5,3 Kilometer der schnellen Radverbindung gebaut werden. Außerdem sehen die Planungen vor, am verkehrsreichen Colsmanknoten und später auch zur Anbindung an den künftigen Radschnellweg zwei Hochbrücken zu bauen. Insgesamt wird die Stadt voraussichtlich 8,5 Millionen Euro investieren.

Alle Informationen zum Veloring finden Interessierte in der neuen Broschüre, die im Rathaus am Adenauerplatz, im Technischen Rathaus, in den Ortschaften und im Bürgeramt Fischbach ausliegt und dort kostenlos abgeholt werden kann. Alle Infos zum Radverkehr in Friedrichshafen können im Internet unter www.radverkehr.friedrichshafen.de abgerufen werden.


Inhalt-Rechte-Spalte

Service

SUCHE im News Archiv

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Alle Nachrichten in verschiedenen Kategorien finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.