Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Nachrichten - Detailansicht

Inhalt-Mittlere-Spalte
Donnerstag, 27. Juli 2017

Über hundert Bürgerideen zum Doppelhaushalt

Online-Ideensammlung zum Doppelhaushalt 2018/19 der Stadt Friedrichshafen abgeschlossen: Unter www.haushalt-ideen.friedrichshafen.de konnten sich alle Interessierten vom 24. Juni bis 26. Juli mit ihren Ideen und Anregungen zum Doppelhaushalt 2018/19 der Stadt Friedrichshafen einbringen. Vor allem in den Themenbereichen „Bau- und Wohnungswesen“ sowie „Gesundheit, Sport, Erholung“ wurden viele Ideen eingebracht: Insgesamt 44 der 111 Ideen wurden hier verfasst.

Bei den Ideen im Themenbereich „Bau- und Wohnungswesen“ ging es vor allem um Radstrecken, Grünflächen, Freizeitangebote für Jugendliche und Kinder sowie Strände und Schwimmbäder. „Wir freuen uns, dass trotz des zum Teil sehr guten Wetters viele Bürgerinnen und Bürger über Computer und Smartphones auf das Beteiligungsangebot eingegangen sind und die Diskussion durch ihre Beiträge bereichert haben“, bewertet Oberbürgermeister Andreas Brand die rege Teilnahme an der Online-Ideensammlung.

Die Beiträge werden nun von der Stadtverwaltung ausgewertet, geprüft und für die weitere Beratung zusammengestellt – denn die Ideen sollen eine wichtige Grundlage für die Diskussion im Gemeinderat zu den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2018/19 sein.

Über 1.900 Besuche verzeichnete die Online-Ideensammlung im gut vierwöchigen Beteiligungszeitraum. Im diesjährigen Verfahren konnten  Ideen, Kommentare und Stimmen gleichzeitig eingegeben werden.

Seit September 2011 bieten Stadt und Landkreis gemeinsam den Ideen- und Hinweis-Service www.sags-doch.de an. 2014 wurde die Plattform auf eine neue technische Grundlage übertragen, seitdem werden auch regelmäßig thematisch und zeitlich definierte Beteiligungsverfahren unter der Rubrik „Mach mit!“ angeboten. So bereits vor zwei Jahren zum Haushalt, oder in den letzten Monaten zu ISEK und zum Uferpark.


Inhalt-Rechte-Spalte

Service

SUCHE im News Archiv

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Alle Nachrichten in verschiedenen Kategorien finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.