Donnerstag, 08. Juli 2021

FN ist familienfreundlichstes See-Reiseziel

Familien haben entschieden: Friedrichshafen ist Deutschlands familienfreundlichstes See-Reiseziel! Die Stadt setzte sich gegen fünf andere Destinationen durch und wurde zum familienfreundlichsten Reiseziel an einem See gewählt. Insgesamt nahmen mehr als 5.700 Familien aus ganz Deutschland an der Online-Abstimmung von FeWo-direkt® teil.
Person hängt Auszeichnung an die Wand

Der Gewinner steht fest: Das familienfreundlichste See-Reiseziel in Deutschland ist mit 30 Prozent der Stimmen Friedrichshafen am Bodensee. Entschieden haben die von FeWo-direkt initiierte Wahl echte Profis in Sachen Familienurlaub: Über 5.700 Familien aus ganz Deutschland haben über einen Zeitraum von zwei Wochen für ihre Favoriten gestimmt.

   Platz

Reiseziele an einem See

% der Stimmen in der Kategorie

1

Friedrichshafen, Bodensee

30 Prozent

2

Prien am Chiemsee

26 Prozent

3

Plau, Plauer See

25 Prozent

4

Markkleeberg, Leipziger Neuseenland

8 Prozent

5

Templin, Stadtsee

7 Prozent

6

Herrsching, Ammersee

5 Prozent

Die Stadt Friedrichshafen am nördlichen Ufer des Bodensees ist nicht nur der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge rund um den See, sondern hat auch selbst viel zu bieten. Im Zeppelin Museum, Dornier Museum und im Schulmuseum wird speziell auf die Bedürfnisse von Kindern eingegangen. In den Häfler Bädern mit dem Strandbad Friedrichshafen, dem See- und Freibad Fischbach, dem Wellenfreibad Ailingen und dem Sportbad kommen kleine und große Wasserratten auf ihre Kosten. Zahlreiche Spielplätze, Freizeitgelände, Brunnen, ein Audioguide mit einem Stadtrundgang für Kinder und der nutzbare Stadtpark bieten zudem kostenfreie Beschäftigungsmöglichkeiten.

„Es ehrt uns sehr, eine solche Zustimmung von so vielen Familien zu erhalten. Das Abstimmungsergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden weiter an abwechslungsreichen Angeboten für Familien arbeiten und unseren Service weiter ausbauen“, sagt Melanie Raßmann, Leiterin der Tourist-Information Friedrichshafen. Schon seit vielen Jahren ist die Ortschaft Ailingen Preisträger im Wettbewerb familien-ferien in Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr haben sich die beiden Tourist-Informationen Friedrichshafen und Ailingen mit dem Zeppelin Museum und den Häfler Bädern zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Stadt Friedrichshafen zu bewerben. Überlingen, Immenstaad und Kressbronn sind weitere Bodenseeorte, die mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurden. „Das Friedrichshafen nun ein Teil dieser Gemeinschaft ist, freut uns sehr“, sagt Melanie Raßmann.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien bei unserer Abstimmung mitgemacht haben“, sagt Wolfgang Pagl, Director Vacation Rentals bei der Expedia Group. „Uns war es wichtig, genau den Menschen eine Stimme zu geben, die wissen, worauf es bei einem Urlaub mit der Familie ankommt. Die Wahlergebnisse helfen Familien zukünftig hoffentlich nicht nur dabei, ein passendes Reiseziel zu finden, sondern spornen vielleicht auch andere Destinationen an, sich für ein familienfreundliches Urlaubsangebot zu engagieren.“

Die Abstimmung wurde von FeWo-direkt, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, mit dem Ziel ins Leben gerufen, den lokalen Tourismus zu unterstützen und den Destinationen Anerkennung zu zollen, die sich dafür einsetzen, dass Eltern und Kinder ihre wertvolle gemeinsame Zeit genießen können.

Die Nominierungen in der Kategorie erfolgten im Vorfeld der Online-Abstimmung mittels einer Umfrage unter 500 deutschen Eltern und basieren auf sechs Kriterien, die Familien bei der Wahl eines Reiseziels als besonders wichtig erachten. Großen Wert legen Familien demnach auf ein gutes Angebot am und auf dem Wasser: Saubere Sanitäreinrichtungen sowie Restaurants gehören zur Grundausstattung; ein Bootsverleih, große Liegewiesen, Spielplätze für die Kleinen und Rettungsschwimmer an den Badestellen runden das Angebot ab. Laut der befragten Eltern zeichnen sich für Familien geeignete See-Reiseziele auch durch mit Kinderwagen begehbare Wanderwege sowie Tierparks, Freilichtmuseen oder andere Freizeitangebote in der Nähe aus.

 Mehr Informationen unter www.fewo-direkt-FFR.de