Freitag, 29. Oktober 2021

„Echt nachhaltig Bodensee“ – Zwei Auszeichnungen

Mit dem Siegel „Echt nachhaltig Bodensee“ der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) wurden in Friedrichshafen zwei Betriebe ausgezeichnet: In der Kategorie „Gastronomie“ das Hotel-Restaurant Maier aus Fischbach und in der Kategorie „Unterkünfte“ das Naturresort Gerbehof aus Ailingen.

Wir freuen uns, dass die beiden Friedrichshafener Betriebe mit dem Siegel ausgezeichnet wurden. Zu der Auszeichnung gratuliere ich sehr herzlich und freue mich, wenn bald weitere folgen“, so Melanie Raßmann, Leiterin der Tourist-Information in Friedrichshafen.

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) zeichnet mit dem Siegel „ECHT nachhaltig Bodensee“ Unternehmen in der Region aus, die aktiv Verantwortung für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit übernehmen.

Es gibt bereits viele Betriebe in der Region, die umwelt- und verantwortungsbewusst handeln. Mit dem „ECHT nachhaltig Bodensee“-Siegel für Unterkünfte, Gastronomie, Manufakturen und für Erlebnisse möchte die DBT auf diese Betriebe aufmerksam machen und sie konkret fördern.

Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit
Ziel des Siegels ist es, eine Grundlage zu schaffen, die dazu beiträgt, den Bodensee als einzigartigen Natur- und Lebensraum wertzuschätzen.

„Mit der gezielten Förderung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit in touristisch relevantem Kontext, soll die Identität der Bodensee-Region als Lebensraum für Einheimische und Gäste langfristig bewahrt werden“, sagt Ute Stegmann, Geschäftsführerin der DBT.

Bei der Auszeichnung handelt es sich um keine zusätzliche Zertifizierung. Mit Partnerinnen und Partnern aus der Region hat die DBT ein Netzwerk unter der Dachmarke „ECHT nachhaltig Bodensee“ aufgebaut. Diese soll als „Meta-Qualitätszeichnung“ bereits bestehende Initiativen, Siegel und Zertifizierungen, wie beispielsweise von DEHOGA, Viabono und GreenTable einbeziehen.

Das kontinuierlich ressourcenschonende Engagement für den Klima- und Umweltschutz sowie die stetige Verbesserung und die Erarbeitung neuer und umweltverträglicher Lösungsansätze sind Teil des „#ECHTnachhaltig Manifest“ der DBT.

Logo Echt nachhaltig
Zwei Frauen mit einer Urkunde
Gerberhof erhält Auszeichnung „Echt nachhaltig“
Mann und Frau mir einer Urkunde
Hotel Maier erhält Auszeichnung „Echt nachhaltig“