Montag, 08. Januar 2024

Friedrichshafen feiert die fünfte Jahreszeit!

Gockelores – Kikeriki – zur schwäbisch-alemannischen Fasnacht ist die Lebenslust spürbar und wird mitreißend zelebriert mit farbenfrohen Kostümen und handgefertigten Holzmasken. Einst sollten die altehrwürdigen Masken und der Klang der Fanfaren den langen Winter vertreiben.
Straßenfasnet in Friedrichshafen: Maske eines See-Grendl, die zu den Wintermasken gehört. Diese sind eher dunkle, schaurige und Furcht einflössende Gestalten.

Die Narrenzunft Seegockel in Friedrichshafen besteht aus insgesamt sieben Maskengruppen und zwei Musikgruppen. Die Buchhornhexe, der Seewaldkobold und die Seegrendl gehören zu den eher dunklen, schaurigen und Furcht einflößenden Wintermasken. Dagegen werden die hellen und fröhlichen Masken meist durch „Weißnarren“ dargestellt: den Hafennarr, dem Pauliner Kuckuck und dem Wappentier, dem Seegockel. Der Bächlesfischer ist eine Maskenform zwischen Winter- und Frühlingsmaske. Ergänzt werden die Maskengruppen durch zwei Musikgruppen: dem Seehasen-Spielmannszug und den Schalmeien „Hupaquäler“. 
Höhepunkt der Häfler Fasnet ist der Gumpige Donnerstag, an dem Rathaus- und Schulsturm zeigen, wer über die närrischen Tage das Sagen in der Stadt hat. Ihren gesellschaftlichen Höhepunkt findet die Häfler Fasnet im Bürgerball, der seit 1986 im Graf-Zeppelin-Haus gefeiert wird.

Weitere Infos über die Geschichte der Häfler Fasnet finden Sie hier.

Veranstaltungstipps Friedrichshafener Fasnet