Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Leah Sittel

Inhalt-Mittlere-Spalte

Leah Sittel

Hallo, mein Name ist Leah Sittel. Ich bin 18 Jahre alt und habe im August dieses Jahres, mein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport und Schule begonnen. Mein Verein ist hierbei der FC Kluftern, in Kooperation mit dem Stadtsportverband Friedrichshafen.

Letztes Jahr habe ich mein Abitur auf dem Karl-Maybach-Gymnasium absolviert und hoffe nun während meines FSJs, möglichst viele Erfahrungen als Übungsleiter sammeln zu können. Dabei freue ich mich schon ganz besonders auf die Kinder- und Jugendarbeit, da es mir viel Spaß macht Kindern und Jugendlichen den Sport näher zu bringen. Mir ist es dabei wichtig, ihnen einen Ausgleich zu ihrem häufigen, sonst so bewegungsarmen Alltag bieten zu können. Der Spaß an der Bewegung steht für mich dabei ganz klar im Mittelpunkt.

Während meines FSJs werde ich zusätzlich zu den Trainingseinheiten im Verein und den Verwaltungsaufgaben des Stadtsportverbandes, auch noch an der Grundschule Kluftern sein. Dort unterstütze ich die Lehrer beim Sportunterricht, leite AGs, organisiere bewegte Pausen und helfe bei der Betreuung der Kinder.
Um für diese vielseitigen Aufgaben Best möglichst vorbereitet zu sein, macht jeder FSJler im Bereich Sport und Schule die Übungsleiterausbildung zum Trainerschein C mit dem Schwerpunkt Breitensport, Kinder- und Jugendliche.

Mein Interesse am Sport wurde durch meine eigenen Hobbys geweckt. Selber bin ich seit 8 Jahren in der Leichtathletik Abteilung des VfB aktiv und spiele seit 2 Jahren auch in der Volleyball Abteilung des VfB Friedrichshafen. Wenn ich gerade keinen Sport mache, dann treffe ich mich mit Freunden oder backe hin und wieder. Darüber hinaus hat auch der 4-Stündige Sportunterricht in der Kursstufe einen erheblichen Teil dazu beigetragen mich für ein FSJ im Bereich Sport und Schule zu bewerben. Um schon erste Erfahrungen als Trainer zu sammeln, assistierte ich daraufhin noch letztes Jahr, einmal die Woche, beim „Kid Fit“, einer Kinderturngruppe in Schnetzenhausen.

Ich freue mich nun schon auf das kommende Jahr und bin gespannt was alles auf mich zukommen wird.

Jetzt bookmarken:digg.com
Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Kontakt:

Leah Sittel
Freiwilliges Soziales Jahr

Tel.: (07541) 9530043
Fax: (07541) 9530046
E-Mail: fsj.ssv(at)sport-fn.de