Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Schulkooperationen Mats Goldmann

Inhalt-Mittlere-Spalte

Schulkooperationen

Unterrichtsbegleitung

Montag, Dienstag und Donnerstag sind die Tage an welchen ich an der Grundschule Kluftern tätig bin. Meine Aufgaben bestehen darin, die Lehrer in ihren Unterrichtsfächern zu unterstützen. Im Klassenzimmer sieht die Begleitung meist so aus, dass ich mit 3-5 Kindern in ein anderes Klassenzimmer gehe und mit diesen die vorgegebenen Aufgaben löse.
Außerhalb des Klassenzimmers führe ich mit den Lehrern Sportstunden durch, und begleite die Klassen 2 und 4 beim Schwimmunterricht in Friedrichshafen.

Mittagsbetreuung

Nachmittags gibt es für die Kinder die Option, an der Schule betreut zu werden. Hier Übernehme ich den Part der Hausaufgabenbetreuung, und der Begleitung zum Mittagessen in der Mensa.
Wenn den Kindern und mir nach den Hausaufgaben noch Zeit bleibt spielen wir meist auf dem Pausenhof oder in einem Aufenthaltsraum.

Schwimm AG, Schreienesch Schule

Mittwochmittags leite ich zusammen mit Frau Wenrich eine Schwimm AG für Grundschüler der Schreienesch Schule. Ich hole die Kinder an der Schule mit einem kleinen Bus ab und fahre sie dann zum Hallenbad Friedrichshafen. Im Hallenbad machen wir dann Spiele und Übungen mit den Kindern.

Vereinskooperationen

Fußball AG

Montags leite ich an der Grundschule in Klutfern selbstständig eine Fußball AG.
Hier will ich die Kinder an den Sport heran- bzw. weiterführen. Natürlich geht es meist lockerer und mit mehr Spaß als im richtigen Fußballtraining zu.

Vereinstraining FC Kluftern

Montags und donnerstags bin ich beim Fußballtraining der C+B Jugend dabei. Hier darf ich einen Großteil des Trainings übernehmen, und begleite die Mannschaften am Wochenende zu ihren Spielen.

Vereinstraining beim FC Kluftern

Im Rahmen meines FSJ absolviere ich die Trainerausbildung zur Breitentrainerin C in der Sportart Fußball. Im FCK kann ich meine erlernten Fähigkeiten im E- und F-Juniorentraining in die Praxis umsetzen. Dabei gestalte Ich in Zusammenarbeit mit den Trainern den wöchentlichen Trainingsbetrieb. Dabei achte ich darauf dass ein abwechslungsreiches Training stattfindet und die Kinder dieselben Bewegungsabläufe in unterschiedlicher Form erlernen. Unteranderem agiere ich in Konfliktsituationen als Streitschlichterin und versuche den Streit aufzulösen und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden. Im Kinderbereich ist speziell auch die Aufgabe der Betreuerin erforderlich. Geplant ist auch dass ich den Spielbetrieb in Zusammenarbeit der mitwirkenden Trainer begleiten werde. 

Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Ansprechpartner:

Ann-Kristin Isele

SSV Projektleitung und Presse

Tel. +49 7541 95300-43
Fax +49 7541 95300-46
projektleitung(at)sport-fn.de

Daniela Bussek

FSJ'lerin an der Graf-Soden-Gesamtschule und in der PSG Friedrichshafen

fsj3(at)sport-fn.de

Stefanie Seitz

Projektmitarbeiterin

Tel. +49 7541 9530043
Fax +49 7541 9530046
ssv.projektmitarbeiter(at)sport-fn.de