Donnerstag, 20. Juli 2017

Begleitpersonen für das Projekt "Laufbus" gesucht!

Durch das Pilotprojekt "Laufbus" an der Grundschule Friderichshafen-Fischbach/Schnetzenhausen, möchten wir gemeinsam mit der Verkehrswacht Bodensee e. V., der Polizei und der AOK auf die Vorteile des "zu Fuß zur Schule" aufmerksam machen

Die Bewegungsarmut der Kinder wird immer größer. Auch an der Grundschule Fischbach ist das Phänomen der „Elterntaxis“ durch Verkehrschaos vor der Schule immer deutlicher zu spüren. Durch einen Fragebogen an die Eltern wurde herausgefunden, dass bis zu 40 % der Schüler der Grundschule Fischbach mit dem Auto gebracht werden. Dies soll im Rahmen des Projektes „Laufbus“ geändert werden.

Die Kinder werden zu mehr Bewegung ermutigt und fördern damit langfristig ihre Gesundheit. Sie erlernen verkehrssicheres Verhalten und Gefahren einzuschätzen, erleben sich als Teil der Gesellschaft, nehmen ihre Umgebung zu allen Jahreszeiten aktiv wahr und entwickeln einen Ortsbezug. Das Projekt findet ab dem kommenden Schuljahr statt. Ab 25. September sollen die Kinder in Gruppen von ca. 8 Personen begleitet durch eine erwachsene Begleitperson in die Schule gebracht werden. Das Projekt ist ein Pilotprojekt. Es soll ein Konzept erarbeitet werden, welches auch auf andere Grundschulen in Friedrichshafen übertragbar sein soll. Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, sind wir auf „Busfahrer“ angewiesen.

Falls Sie daran interessiert sind als Begleitperson das Projekt zu unterstützen, schreiben Sie bitte eine Mail an projektmitarbeiter(at)sport-fn.de