Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Projekte & Aktionen

Inhalt-Mittlere-Spalte
Dienstag, 12. Dezember 2017

Schulklassen im Spielehaus

Ein neues Projekt startete im November im Spielehaus: Die Schulklassenaktion, die Margret Rücker-Beck, Leiterin des Spielehauses, und Heike Strudel, Mitarbeiterin des Spielehauses, für Schulen angeboten haben, stieß auf großes Interesse bei den Lehrern verschiedener Häfler Schulen.

140 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen der Ludwig-Dürr-Schule und der Pestalozzischule und deren Lehrerinnen  verlegten den Unterricht für einen Vormittag ins Spielehaus. „Wir haben uns an die Schulen gewandt und unsere Aktion vorgestellt. Daraufhin haben sich mehrere Lehrer gemeldet und ihre Klassen angemeldet“, berichtet Margret Rücker-Beck. Ziel der Aktion war es, in der Vorweihnachtszeit den Schulalltag der Schüler einmal anders zu gestalten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, an diesem Vormittag Adventskränze zu binden und weihnachtliche Gegenstände, wie Sterne aus Haselnusszweigen, zu basteln.

„Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, die Adventskränze und Sterne aus Haselnusszweigen zu binden“, so Heike Strudel. Zum Abschluss jeder Schulaktion durften die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche auf einen Wunschzettel notieren. Es gab viele unterschiedliche Wünsche: Dinge, die man kaufen kann wie beispielsweise ein Fahrrad oder ein neues Nintendo. Sie wünschten sich aber auch Frieden und Gesundheit für die Welt. Die Wunschzettel wurden ins offene Feuer im Spielehausgarten geworfen, damit die Wünsche in Erfüllung gehen.

Alle beteiligten Schüler und Lehrer an der Schulklassenaktion hatten sehr viel Spaß und die Ergebnisse waren sehr gut. Auch von den Eltern der Schüler gab es positive Rückmeldungen zu diesem Angebot. „Wir haben die Schulklassenaktion zum ersten Mal angeboten und waren von dem großen Interesse der Lehrer überrascht. Wir überlegen deshalb derzeit, ob wir das Schulklassenprojekt auch 2018 wiederholen werden“, so Rücker-Beck.

Neben verschiedenen Sonderaktionen wie die Schulklassenaktion ist das Spielehaus von Mittwoch bis Freitag täglich von 14.30 Uhr bis 18 Uhr für Kinder von sechs bis 13 Jahren geöffnet.


Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Anschrift: Meistershofenerstr. 11a
88045 Friedrichshafen
Standort im Stadtplan anzeigen

Tel.: +49 7541 386729
Fax: +49 7541 386728

» E-Mail schreiben