Freitag, 28. April 2023

Ehrung eines Häflers in der großen Welt des Sports

Anlässlich der Sportlerehrung 2023 verleiht die Stadt Friedrichshafen zum vierten Mal die Ehrung „Häfler in der großen Welt des Sports“. Mit diesem Titel ehrt die Stadt, nicht zuletzt auch in ihrer Eigenschaft als Heimatstadt, besonders erfolgreiche Sportlerinnen oder Sportler, die ihr sportliches Handwerk in Friedrichshafener Sportvereinen gelernt haben.
Sportler mit deutscher Flagge
Foto: Richard Ringer

Richard Ringer und seine Entwicklung im VfB Friedrichshafen

Richard Ringer wurde am 27. Februar 1989 in Überlingen geboren. Er studierte an der HTWG Konstanz Betriebswirtschaft und schloss 2013 das Studium ab. Seitdem arbeitet er als Controller bei Rolls-Royce Power Systems in Teilzeit, um sich auf nationale sowie internationale Wettkämpfe fokussieren zu können.

2005 trat Richard Ringer in die Abteilung Leichtathletik des VfB Friedrichshafen e.V. ein. Bereits die ersten seiner insgesamt 15 Trainingsjahre in Friedrichshafen waren nicht nur vom Kilometersammeln geprägt. So wurde an Samstagen, zwischen Schwimmprogramm am Morgen und Berganläufen am Nachmittag, mit den Trainern auch eine intensive Lernsession für die Schule eingelegt.

Zwischen 2005 und 2018 errang er viele Titel auf nationaler und internationaler Ebene. Darunter zu nennen sind diverse Deutsche Meistertitel über 3000 m, zweimaliger Deutscher Meister über 5000 m, EM-Vierter im Crosslauf, Sieger über 3000 m bei der Team-EM sowie Bronzemedaillengewinner bei der Halleneuropameisterschaft.

Ehemalige Trainingskameraden berichten immer noch mit Begeisterung von ihren gemeinsamen Jahren der Anstrengung, aber auch des Spaßes und einmaliger Erlebnisse und Freundschaften. Sein ehemaliger Trainingskamerad Maximilian Dersch ist der festen Überzeugung, dass Richards „Wohnzimmer-Steigerungsläufe“ vor dem Fernseher, der Grund dafür sind, dass Richard in den Wettkampfduellen die Nase vorn hatte. 2019 wechselte Richard Ringer dann für eine sportliche Neuausrichtung zum LC Rehlingen (Saarland).

Die Erfolge der letzten Jahre

Bei seinem ersten Start für den neuen Verein feierte er bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften 2019 direkt einen Doppelerfolg. Innerhalb von zwei Stunden gewann er sowohl die Mittelstrecke als auch die Langstrecke. Das war vorher noch keinem Deutschen gelungen und ist bis heute einmalig. Im selben Jahr gewann er zusätzlich die DM-Titel über 5.000 Meter und 10.000 Meter.

Das Jahr 2020 war durch die Corona-Pandemie geprägt. Ringer verlegte seinen Schwerpunkt auf Straßenläufe. Im Dezember bestritt er in Valencia seinen ersten Marathonlauf mit großem Erfolg. 2021 qualifizierte er sich bei seinem zweiten Marathonlauf in Siena (ITA) mit seiner persönlichen Bestzeit (2:08:49 h) für die Olympischen Spiele in Tokio. Dort war er als 25. bester Deutscher.

Am 15. August 2022 feierte er mit dem Marathon-Sieg bei den Europameisterschaften in München den größten Erfolg seiner Laufbahn. Nach der Hochzeit mit Dr. Nada Ina Pauer und einer Erholungspause lief er in Nijmegen (NED) seine Bestzeit über 15 Kilometer in 43:24 Minuten. Die nächsten Höhepunkte sind die Deutsche Meisterschaft im Halb-Marathon sowie die Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Riga.  Alles mit Hinblick auf sein großes Karriere-Ziel: Olympia 2024 in Paris.

Kommentar der Abteilung Leichtathletik des VfB Friedrichshafen e. V. zum EM-Sieg im Marathonlauf, München 2022

„Mit großer Begeisterung verfolgten viele ehemalige und aktive Teamkameraden, entweder vor Ort oder am Fernseher, wie sich Richard ein paar Kilometer vor Schluss der Marathon-Europameisterschaft wieder an das Führungsfeld kämpfte. Zu diesem Zeitpunkt dachte niemand, dass sein unbändiger Kampfgeist und die magische Atmosphäre von München ihn zu Gold tragen sollten.

Da Richard viele Jahre ein Teil der Familie des "VfB LC Friedrichshafen" war, war die Begeisterung über seinen Sieg, der ihm 2016 um 1/100 Sekunde über die 5000m verwehrt geblieben ist, umso größer. Unsere unglaubliche Freude über diesen Europameistertitel teilt die Abteilung Leichtathletik des VfB Friedrichshafen vor allem mit Richard, aber natürlich auch mit seiner Familie, Freunden, momentanen und ehemaligen Trainern, welche ihn viele Jahre unterstützt, begleitet, gelehrt und geleitet haben und Anteil an diesem grandiosen Sieg tragen.“

Richard Ringer erhält diese Ehrung zur Würdigung der herausragenden Leistungen seiner bisherigen sportlichen Laufbahn, die in Friedrichshafen ihren Anfang genommen hat.