SWR Bestenliste 2021 live

Mittwoch, 29. September 2021, 20:00 Uhr
SWR Bestenliste

Moderation: Carsten Otte

Mit dem Literaturkritiker*innen

Klaus Nüchtern (Der Falter, Österreich)
Eberhard Falcke (Die Zeit, Deutschland)
Nicola Steiner (SRG Literaturclub, Schweiz)
 

 „Lesen ist wie ein Picknick, zu dem der Autor die Wörter und der Leser die Bedeutung mitbringt.“ (Wolfgang Iser)

Seit 1975 wird von 30 renommierten Literaturkritiker*innen monatlich eine Empfehlungsliste von zehn Büchern aufgestellt, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünschen. Einmal im Monat diskutieren drei Kritiker*innen live vor Publikum über aktuelle Neuerscheinungen. Buchausschnitte der besprochenen Werke werden von einer Sprecherin und einem Sprecher gelesen.

Zum fünften Mal ist der Kiesel im k42 Austragsort von „SWR-Bestenliste live“. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und in SWR 2 gesendet. Welche Bücher im Kiesel von den drei Kritiker*innen aus drei Ländern und dem Moderator Carsten Otte besprochen werden, steht erst zu Beginn des Monats fest.

Die deutsch-schweizerische Literaturkritikerin Nicola Steiner arbeitete zunächst bei den Verlagen Hanser und Schöffling. Seit 2014 moderiert sie den SRF Literaturclub. Sie ist Jury-Vorsitzende des Solothurner Literaturpreises.
Der österreichische Journalist Klaus Nüchtern schreibt seit 1989 für die Wiener Stadtzeitung Falter, wo er von 1990 bis 2015 das Kulturressort leitete. Vier Jahre lang war er Juror beim Ingeborg-Bachmann-Preis.
Eberhard Falcke arbeitet als freier Literaturkritiker und Kulturjournalist für Presse und Hörfunk, unter anderem für die "ZEIT", das Deutschlandradio und den Bayerischen Rundfunk.
Der Rundfunkmoderator Carsten Otte ist auch Literaturkritiker und Schriftsteller. Bei SWR2 präsentiert er u.a. das Radiofeuilleton „SWR2 Matinee“ und die SWR Bestenliste. Außerdem schreibt er für die taz, die Berliner Zeitung, die Frankfurter Rundschau, die Welt am Sonntag und Die Zeit. Seine schriftstellerische Arbeit wurden vielfach gefördert.

Preise

Einheitspreis: 5 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen

Veranstalter
Kulturbüro Friedrichshafen
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-3300
kulturbuero@friedrichshafen.de
https://www.kulturbüro.friedrichshafen.de

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.