Unser Tipp: Das Kulturbüro-ABO – zu Ihrer Auswahl stehen 10 unterschiedliche Abonnements + 1 Wahlabo – Sie haben die Wahl!

Jubiläumskonzert 50 Jahre Bodenseekreis – Bodenseefestival 2023 - Landespolizeiorchester Baden-Württemberg: Leitung: Stefan R.Halder; Solist: Alain Wozniak (Klarinette)

Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:00 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Jubiläumskonzert 50 Jahre Bodenseekreis – Bodenseefestival 2023 - Landespolizeiorchester Baden-Württemberg: Leitung: Stefan R.Halder; Solist: Alain Wozniak (Klarinette)

Werke von David Maslanka (Sinfonie Nr. 4); Artie Shaw (Klarinettenkonzert); Johann Strauss (Sohn) (Spanischer Marsch op.433); Emile Waldteufel (Espana, Walzer op. 236); Oscar Navarro (Klarinettenkonzert Nr. 2) und Chick Corea

Aufführung: Blasmusik aus Leidenschaft, Verbandsmarsch des Bodenseekreises
Vor 50 Jahren wurden mit der Gründung des Bodenseekreises die Grenzen zwischen den Altkreisen Tettnang und Überlingen überwunden. Das ist Anlass für ein feierliches Konzert.

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg ist mit seinen professionellen Musikerinnen und Musikern das einzige Berufsblasorchester in der Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg. Mit seinen Holzbläsern, seinen Blechbläsern sowie Kontrabass, Piano, Schlagzeug und Percussion sind in diesem Klangkörper alle für ein sinfonisches Blasorchester typischen Instrumente vertreten. Dabei besticht das Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten, Herrn Prof. Stefan R. Halder, vor allem durch seine Spielfreude, ein hohes Niveau und stilistische Vielseitigkeit.

Stefan R. Halder ist seit Juni 2014 musikalischer Leiter des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg und seit März 2015 offiziell dessen Chefdirigent. In seiner Funktion als Lehrbeauftragter für das Fach Blasorchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen gab und gibt er mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg regelmäßig Meisterkurse im Fach Dirigieren.
Alain Wozniak (u.a. Klarinette, Flöte) unterrichtete an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und war viele Jahre Soloklarinettist am Theater des Westens, Berlin. Als Dirigent gewann er nationale und internationale Preise mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Friedrichshafen und Schweizer Orchestern aus Au und Schaffhausen. Seit 2002 unterrichtet und dirigiert er an der Musikschule in Friedrichshafen und ist außerdem Musikdirektor der Stadtkapelle Albstadt-Tailfingen.

Eintritt 5 Euro
Vorverkauf www.reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen

Preise

5 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
https://www.gzh.de https://www.instagram.com/gzh_friedrichshafen/

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.