Unser Tipp: Das Kulturbüro-ABO – zu Ihrer Auswahl stehen 10 unterschiedliche Abonnements + 1 Wahlabo – Sie haben die Wahl!

Die zwölf Geschworenen

Dienstag, 12. April 2022, 19:30 Uhr
Die zwölf Geschworenen
© Dieter Wuschanski

Gerichtsdrama in drei Akten von Reginald Rose
Deutsch von Horst Budjuhn
Carsten Knödler Regie
Städtisches Theater Chemnitz

Die Gerichtsverhandlung ist vorüber. Beweisführung und Zeugenbefragungen sind abgeschlossen, die Schlussplädoyers gehalten. Nun ziehen sich die zwölf Geschworenen zurück, um das Urteil zu fällen: schuldig oder nicht schuldig? Mit dieser Frage entscheiden sie über das Leben eines jungen Mannes. Er ist des Mordes an seinem Vater angeklagt. Alle Indizien scheinen gegen ihn zu sprechen, zwei Zeugenaussagen bestätigen seine Schuld, die Beweislage ist erdrückend. Doch Geschworener Nr. 8 hat Zweifel. Er erreicht es, dass um den Schuldspruch noch einmal ehrlich diskutiert wird, denn die Entscheidung für das Urteil muss einstimmig getroffen werden. Eingeschlossen im Konferenzraum entspinnt sich schließlich
ein erbitterter und hitziger Kampf um Wahrheiten und Argumente, persönliche Ideale, Lebenseinstellungen und Vorurteile.

Reginald Rose (1920–2002) arbeitete als Drehbuch- und Theaterautor. Mit seinen sozialpolitischen Themensetzungen prägte er insbesondere die frühen Jahre des amerikanischen Fernsehspiels. 1954 schrieb er Die zwölf Geschworenen (Twelve Angry Men) und verarbeitete darin seine eigenen Erfahrungen in einer Geschworenenjury.

Dauer: 110 Minuten, keine Pause

Abonnement "Schauspiel im Graf-Zeppelin-Haus"

Preise

Je nach Kategorie: 33 / 26 / 18 / 11 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
https://www.gzh.de https://www.instagram.com/gzh_friedrichshafen/

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.