Lesung: Christoph Peters

Montag, 13. September 2021, 20:00 Uhr

Christoph Peters liest aus „Dorfroman“

„Als mein Vater unser Haus gebaut hat, war er überzeugt, ein Geschlecht zu begründen, dem eine bessere Zukunft als seine eigene zwischen Pferdepflug, Schweinescheiße und Krieg offenstünde.“

„Vor 20 Jahren habe ich mich in dem Roman ‚Stadt Land Fluß‘ schon einmal mit dem Dorf am Niederrhein beschäftigt, in dem ich aufgewachsen bin. Was ich damals weggelassen habe, war, dass in eben diesem Dorf, nahe Kalkar, während der 1970er und 80er Jahre ein Kernkraftwerk gebaut wurde, das "der Schnelle Brüter" hieß und einige der größten Anti-Atomkraft-Demonstrationen der alten Bundesrepublik unmittelbar vor unserer Haustür vorbeiführte. Mein Vater war während meiner gesamten Kindheit auf Seiten der AKW-Befürworter engagiert, was einer der Gründe für heftige pubertäre Auseinandersetzungen und meine eigene politische Emanzipation wurde. Das Dorf ist durch diesen Konflikt zerrissen worden, Freundschaften zerbrachen, Nachbarn redeten jahrzehntelang nicht miteinander. Gleichzeitig lösten sich die landwirtschaftlichen Strukturen und strikten kirchlichen Bindungen mehr und mehr auf. Von all dem erzählt der Roman.“ (Christoph Peters)

1966 in Kalkar geboren, war Christoph Peters Schüler des katholischen Internatsgymnasiums Collegium Augustinianum Gaesdonck, studierte in Karlsruhe Malerei und war Meisterschüler von Meuser. 1996 hatte er sein literarisches Debüt. In einigen seiner Romane schlägt sich die Begeisterung für die japanische Kultur nieder. Christoph Peters wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Friedrich-Hölderlin-Preis 2016.

Preise

Einheitspreis: 5 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.