Donnerstag, 12. Oktober 2023
Kategorie: Kulturbüro-News

Künstlerförderpreis für 2023 abgesagt

Die Vergabe des Künstlerförderpreises 2023 wird für dieses Jahr aus organisatorischen Gründen ausgesetzt.

Jedes Jahr stellt die Stadt Friedrichshafen zur Förderung von jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro aus Mitteln der Zeppelin-Stiftung zur Verfügung. Bis zum 30. Juni hatten Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Spektrum der Darstellenden Kunst, Musik, Literatur und Bildenden Kunst die Möglichkeit, sich für den Förderpreis zu bewerben. Die Vergabe des Künstlerförderpreises erfolgt durch eine vom Kulturausschuss des Gemeinderats der Stadt Friedrichshafen zusammengestellte Jury.

In diesem Jahr muss die Vergabe des Künstlerförderpreises aus organisatorischen Gründen, die das Kulturbüro und die Jury betreffen, abgesagt werden. Die Gültigkeit der diesjährigen Bewerbungen bleibt jedoch bestehen. Eingereichte Bewerbungen für den Künstlerförderpreis 2023 werden, sofern diese nicht zurückgezogen werden, automatisch im Bewerbungsverfahren für das Jahr 2024 berücksichtigt.

In welcher Form die Vergabe im kommenden Jahr stattfinden wird, ob als Doppelpreisvergabe oder als eine gebündelte Gesamtvergabe für das Jahr 2024, ist noch ungeklärt und erfolgt in neuer Absprache mit dem designierten Bürgermeister Andreas Hein nach Amtseintritt. Bewerberinnen und Bewerbern steht es zudem offen, die Bewerbung in einem kurzen formlosen Schreiben an das Kulturbüro zurückzuziehen, oder diese zurückzuziehen und sich im kommenden Jahr mit neuen Arbeitsproben zu bewerben. 

Rückfragen zum Bewerbungsprozess bitte an:

 oder Tel. 07541 203-3300