Freitag, 05. August 2022

SSV-Fußball-Käfig beim FC Kluftern

Abteilung Fußball mit tollem Camp

Seit 2007 bietet die Abteilung Fußball des FC Kluftern ein Fußball-Camp für Kids im Alter von sieben bis vierzehn Jahren an. Der Fußball-Käfig vom Sportverband Sporttreibender Vereine (SSV) ist dort seit über fünf Jahren im Einsatz. Die Kids sind begeistert.

60 Mädels und Jungs aus Friedrichshafen und dem gesamten Umland sind dabei. Bekannte Fußballtechniken werden vertieft und viel Neues dazu gelernt. Erfahrene Trainer geben ihr Wissen weiter. Alle sind hoch motiviert und mit viel Spaß und Freude dabei. Die gesunde und ausgewogene Verpflegung wird seit Jahren von der Ratsstube Kluftern geliefert. Trikot, Hose, Stutzen, Ball und eine Trinkflasche sind inclusive.

Großes Lob gibt es auch für den SSV-Fußballkäfig: Der mittlerweile bekannte Aufbau ist in einer halben Stunde problemlos erledigt. Er wirkt bei den Camps immer als besonderer Magnet. Die Kids finden es wunderbar, sind begeistert und wollen nur ungerne aus dem Court. Sinnvoll ist er auch für die Ausbildung: Hier wird das Doppelpassspiel intensiv geschult, Dribblings sind an dieser Stelle nicht erwünscht. Der Spaßfaktor kommt hier nicht zu kurz.

Die Abteilung Fußball des FC Kluftern hat rund 350 Mitglieder und kann sich über ständigen Zuwachs freuen. Eine große Rolle spielt dabei auch die gute Jugendarbeit. Ein junges, dynamisches Vorstandsteam lenkt die Abteilung in die richtige Richtung.

Fußballchef Thomas Rauber: „Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr unser beliebtes Fußball-Camp ohne große Auflagen durchführen können. Das war ja in den letzten Jahren anders, aber auch das haben wir gemeistert. Die Vorbereitungen zu diesem Camp starteten im Januar mit der Ausschreibung. Die 60 Plätze waren sehr schnell vergriffen. Wir hätten locker 100 bekommen können, ging aber nicht. Hier im Fußball-Camp des FC Kluftern sind viele aus unserem Verein dabei. Zusätzlich sind Etliche aus dem Umland dazu gestoßen. Hier geht es darum, Begeisterung für den Fußball mit Spaß und Freude zu wecken. Kids bekommen die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Auch der Fußball-Käfig ist eine große Attraktion. Gerade durch das Camp im letzten Jahr haben wir fünfzehn neue FußballerInnen hinzugewonnen.

Die Antwort auf die Frage, warum ich gerade in der Abteilung Fußball Mitglied werden sollte, ist ganz einfach: Weil es hier stimmt. Wir sind ein tolles Team, haben eine Klasse Gemeinschaft. Der Vorstand ist jung, flexibel und innovativ. Unsere Anlagen sind hervorragend. Wir haben Zuwachs ohne Ende. Es passt.“

Der SSV wünscht seinem Mitgliedsverein FC Kluftern weiterhin viel Erfolg.