Zeppelin-Denkmal (Obelisk)

„Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen.“, so lautet die Aufschrift auf der 13 Meter hochragenden Bronzesäule hier am Stadtgarten. Das Zeppelin Denkmal ehrt und dankt dem hochgeschätzten Grafen Ferdinand von Zeppelin.
großes Denkmal aus Stein

Im Stadtgarten – zwischen Stadtbahnhof und Uferpromenade – ragt das Zeppelin-Denkmal 13 Meter in die Höhe. Die Bronzesäule wurde von dem aus Friedrichshafen-Manzell stammenden deutsch-österreichischen Bildhauer Professor Toni Schneider-Manzell erschaffen und 1985 eingeweiht. Mit dem auf der Säule wiedergegebenen Zitat von Ferdinand Graf von Zeppelin wird auf sein Lebensmotto verwiesen: „Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen.“

Graf Ferdinand von Zeppelin

Graf Zeppelin hat zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass Friedrichshafen eine beachtliche Wirtschaftskraft im Zuge der Industrialisierung im  20. Jahrhundert entwickeln konnte. Seine Vision, Luftschiffe im Himmel aufsteigen zu lassen, hat die Stadt geprägt und international bekannt gemacht. Graf Zeppelin ist 1838 in Konstanz geboren. Seinen ersten Zeppelin ließ der Graf 1900 in der Manzeller Bucht in der Luft aufsteigen. Ganze 18 Minuten hielt das 126 Meter lange Luftschiff in der Luft, bis es auf dem Bodensee landete. Danach kam der Graf öfters in Finanzschwierigkeiten bei der Fortsetzung seines Vorhabens. Als 1908 das Luftschiff LZ 4 bei Echterdingen havarierte, spendete das deutsche Volk insgesamt 6 Millionen Goldmark zur Fortführung der Luftschifffahrt.

Graf Zeppelin erlangte auf diese erstaunliche Weise genug Kapital, um den Zeppelin-Konzern in die Wege zu leiten und damit seinen Traum voranzutreiben. Eine Zeit lang gab es sogar Linienflüge mit Zeppelinen – durch ganz Deutschland und sogar bis nach Amerika und Brasilien! Da waren die Schwaben und vor allem die Friedrichshafener ziemlich stolz auf den Graf Zeppelin und sie sind es bis heute – deshalb haben sie auch dieses Denkmal gebaut. Das Projekt gewann an Beliebtheit für militärische Zwecke und als Zeppeline auf dem Markt kamen wurden sie fortwährend für den Kriegseinsatz gekauft. Insgesamt wurden rund 100 Zeppeline in den Jahren des Ersten Weltkriegs gebaut. 1917 starb der Graf. Mehr zum Leben und Werk vom Graf Zeppelin erhalten Sie im Zeppelin Museum.

Führung Industriegeschichte FN - Zeppelin, Maybach und Dornier

Künstler: Toni Schneider-Manzell (geb. 1911, Manzell/Friedrichshafen; gest. 1996, Rosenheim)

Standort: Uferstraße, Stadtgarten
Material: Bronze, Farbe, Granitsockelplatten aus Verde-Hergozzo-Granit, 3 Bodenleuchten
Eigentümer: Stadt Friedrichshafen

Anschrift

Zeppelin-Denkmal (Obelisk)
Friedrichstraße
88045 Friedrichshafen
Routenplaner starten