Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen - Erlaubnis beantragen

Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen nehmen diese in der Regel mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Wer eine Veranstaltung auf einer öffentlichen Straße durchführen will, benötigt daher eine spezielle Erlaubnis.

Eine solche Erlaubnis benötigen Sie vor allem für folgende Veranstaltungen:

  • motorsportliche Veranstaltungen mit Krafträdern
  • Rennen mit Kraftfahrzeugen
  • Rallye-Sonderprüfungen
  • Oldtimer-Veranstaltungen
  • Radrennen
  • Triathlon-Veranstaltungen
  • Volksradfahren
  • Fußmärsche
  • Staffelläufe
  • Volkswandern
  • Umzüge
  • Straßenfeste
  • Traditionsveranstaltungen
  • Märkte

Tipp: Größere Veranstaltungen im öffentlichen Straßenraum müssen Sie sorgfältig planen und durchführen, zum Beispiel im Hinblick auf Sicherheits- oder Umweltschutzmaßnahmen. Je nach Veranstaltungstyp unterscheiden sich die Anforderungen stark. Besprechen Sie die Einzelheiten daher jedenfalls mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

Voraussetzungen

  • Die Durchführung der Veranstaltung auf öffentlichen Straßen lässt sich mit dem allgemeinen Verkehr vereinbaren.
  • Die Strecken sind geeignet.
  • Sie haben ausreichende Sicherungsmaßnahmen getroffen.
  • Ein Veranstalter organisiert und führt die Veranstaltung verantwortlich durch.
  • Es besteht ausreichender Versicherungsschutz.
  • Andere betroffene Behörden haben keine Bedenken.

Ablauf

Die Erlaubnis können Sie schriftlich per Mail an verkehrswesen@friedrichshafen.de oder in Papierform unter genauen Angabe des Zeitraumes, des Ortes in Flächenmaß und der Art der Veranstaltung (geplantes Programm) spätestens 14 Tage vor Veranstaltungstermin beantragen. Bitte fügen Sie einen Lageplan mit Skizzierung ihrem Antrag bei und hinterlegen Sie Ihre Erreichbarkeit zur Klärung weiterer Fragen.

Die Straßenverkehrsbehörde prüft Ihren Antrag gemeinsam mit:

  • der Polizei
  • der Feuerwehr
  • ggf. einem anderen Straßenbaulastträger
  • spezifisch beteiligten Stellen

Sofern die Genehmigungsvoraussetzungen erfüllt sind wird Ihnen die Erlaubnis zur Sondernutzung
einschließlich Auflagen erteilt.

Erforderliche Unterlagen

  • Lageplan
  • Benennung des Veranstalters
  • Teilnehmerlisten
  • Terminpläne
  • Strecken-/Beleg

Kosten

je nach Umfang der Veranstaltung

Rechtsgrundlage

Vertiefende Informationen

Sie möchten öffentliche Verkehrsflächen auf andere Art über das Normalmaß hinaus nutzen? Das kann eine erlaubnispflichtige Sondernutzung nach dem Straßengesetz darstellen.

Bearbeitungsdauer

je nach Art, Ort und Umfang der Veranstaltung bis zu zwei Monaten