Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen,

beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer.

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie beispielsweise Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Zuständigkeit

Sachgebiet Bürgeramt
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203 2140
Tel. +49 7541 203 2142
Fax +49 7541 203 2159

Informationen & Öffnungszeiten

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Ablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Es besteht auch die Möglichkeit sich mit einer formlosen Vollmacht durch eine andere Person vertreten zu lassen.

Wenn Sie bereits aus Friedrichshafen verzogen sind, kann die Meldebestätigung mit einer Ausweis- oder Passkopie per Mail oder Post anfordern werden.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

10,00 EUR

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Stadt Friedrichshafen