Verbraucherschutz - Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wahrnehmen
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. berät und informiert Sie unabhängig und neutral zu folgenden Themen:
- Altersvorsorge, Banken und Kredite
- Bauen und Wohnen
- Energie
- Gesundheitsdienstleistungen
- Lebensmittel und Ernährung, Kosmetik, Hygiene
- Telekommunikation, Internet, Verbraucherrecht
- Versicherungen
Voraussetzungen
- Sie sind private Endverbraucherin oder privater Endverbraucher.
- Ihre Frage bezieht sich auf eine bestehende Vertragsbeziehung mit gewerblichen Anbietern oder auf deren Vorbereitung
- Ihnen wird ein Vertragsverhältnis von einem Anbieter unterstellt („untergeschobener Vertrag“).
- Ihre Anfrage lässt sich einem der möglichen Beratungsbereiche zuordnen.
Zuständigkeit
die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.
Ablauf
Das Info- und Termintelefon der Verbrauchezentrale erreichen Sie montags bis donnerstags zwischen 10 und 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 14 Uhr unter der Rufnummmer 0711 66 91 10. Unter dieser Rufnummer können Sie erfahren, welches Beratungsangebot das passende ist und direkt einen Termin für eine persönliche Beratung vereinbaren.
Eine Terminvereinbarung ist auch online möglich.
Die Verbraucherzentrale bietet außerdem eine Beratung über E-Mail und Telefon an.
Erforderliche Unterlagen
keine
Kosten
abhängig von
- der Art der Beratung (persönlich, telefonisch, elektronisch)
- der Dauer und
- dem Thema
Freigabe
Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 27.06.2019 freigegeben.
Zugehörige Lebenslagen
Kontakt
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.
Paulinenstrasse 47
70178 Stuttgart
Tel. 0711/6691-10
Fax 0711/66 91-50
info@vz-bw.de
Informationen & Öffnungszeiten