Aktueller Hinweis zu den Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Stellen der Verwaltung bis auf Weiteres nur eingeschränkt erreichbar sind. Kontaktieren Sie uns bitte vorab online, per E-Mail oder telefonisch und vereinbaren bei Bedarf einen Termin mit dem zuständigen Fachamt. Viele Angelegenheiten lassen sich auch ohne persönlichen Kontakt klären.

Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik

Immer schnellere Innovationszyklen, eine bisher nicht gekannte Komplexität und eine umwälzende Veränderung in der Gesellschaft und der Arbeitswelt stellen die Stadt Friedrichshafen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig ergeben sich durch neue Technologien und die Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche ungeheure Chancen für die Daseinsvorsorge der Menschen.

Damit die Chancen und Möglichkeiten effektiv genutzt und die Risiken möglichst klein gehalten werden können, sind die Aspekte der Digitalisierung und der Organisation in einem Amt gebündelt.

Die neuen technischen Möglichkeiten werden als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft gesehen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden aufgegriffen und im Sinne der Nutzer umgesetzt.

Dabei werden die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine effiziente Stadtverwaltung kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Digitalisierungsansätze werden aufgegriffen, vernetzt und gemeinsam mit internen und externen Partnern Innovationen angestoßen.

Neue Herausforderungen erfordern neue Arbeitsweisen. Agilität, Flexibilität und Nutzerzentriertheit sind dafür die Leitlinien. Digitale Angebote der Stadt Friedrichshafen sollen für die Nutzer einfach, schnell und sicher sein.

Das DIG nimmt damit in der Verwaltung eine Schlüsselrolle ein, ist Dienstleister, Koordinator, Ermöglicher und Innovationstreiber.

Adressen & Ansprechpartner

Ihre Behördennummer:
115

Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik
Riedleparkstr. 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203 1110
Fax +49 7541 203 81110

Allgemeine Öffnungszeit

Mo 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
Di 08:00 – 12:00 Uhr
Mi 08:00 – 12:00 Uhr
Do 08:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Fr 08:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartner
Herr Dielewicz, Amtsleiter / CDO
Frau Dunkenberger, Stellvertretende Amtsleiterin / CDO, Abteilungsleitung Organisationsentwicklung und digitale Transformation
Herr Eggetsberger, Abteilungsleiter Dokumenten-, Beschaffungs- und Standortstrategie

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Stellen der Verwaltung bis auf Weiteres nur eingeschränkt erreichbar sind. Kontaktieren Sie uns bitte vorab online, per E-Mail oder telefonisch und vereinbaren bei Bedarf einen Termin mit dem zuständigen Fachamt. Viele Angelegenheiten lassen sich auch ohne persönlichen Kontakt klären.