Mittwoch, 17. Mai 2023

Schulkinder machen jetzt Pause im Grünen

Der Pestalozzi-Schulhof hat nach der Umgestaltung eine großzügige Rasenfläche, neue Spielgeräte und mehr Aufenthaltsqualität.
Schulhof mit neuer Rasenfläche und Spielgeräten, Kinder spielen an Spielgeräten

Bereits im Herbst vergangenen Jahres waren die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Schulhofs der Pestalozzi-Schule eigentlich abgeschlossen, nur noch der Rollrasen fehlte. Inzwischen ist der Rollrasen in der Friedrichshafener Nordstadt verlegt und der neue Schulhof ist offiziell eingeweiht worden.

 „Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Erster Bürgermeister Fabian Müller bei der Einweihungsfeier. „Sie haben lange auf den neuen grünen Schulhof gewartet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für die grüne Oase eingesetzt haben“.

Hauptziel der Umbaumaßnahme war vor allem die Entsiegelung der bisherigen Betonfläche, die im Sommer sehr heiß geworden ist. Für die Schulkinder der Ganztagesschule kein attraktiver Aufenthaltsplatz. Deshalb sollte nicht nur mehr Fläche zum Spielen entstehen, sondern für allem eine offene Fläche mit Rasen. Außerdem wurden elf neue Bäume gepflanzt – auch als Maßnahme zur innenstädtische Klimaanpassung in Friedrichshafen.

Die Kinder können jetzt schaukeln, sich an Klettergerüst und Kletterwand austoben und auf den bisherigen Sitzgelegenheiten erholen, die ins neue Konzept integriert und wiederverwendet werden konnten. Kosten für die Umgestaltung: rund 150.000 Euro.

Mit Umbau des Pausenhofes konnte auch die Beleuchtung des Schulhofs und Quartiersplatz angepasst werden. Weitere Leerrohre liegen jetzt bis zur Mitte des Schulhofs, um bei künftigen Umbaumaßnahmen die nötige Infrastruktur zu haben.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt eine grüne Oase haben und hoffen, dass wir und auch die Nachbarschaft uns lange daran freuen können“, sagt Ute Lang, kommissarische Schulleiterin.

Zur Schulhof-Einweihung, die von der Tanz-AG und Trommel-AG, mit dem Schullied und dem Schultanz gefeiert wurde, waren sowohl die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, ehemalige Eltern und auch die Nachbarschaft eingeladen, die den Entstehungsprozess begleitet haben.

Alle Bilder