Seeputzete bringt Reifen und Fahrräder ans Licht

Jede Menge Müll sammelten die rund 45 Helferinnen und Helfer bei der Seeputzete am Bodenseeufer, an der Rotach und am Seewiesenesch.
Helfer bei der Seeputzete
Viele Helferinnen und Helfer sammelten Flaschen und vieles mehr entlang des Bodenseeufers beim CAP Rotach, entlang der Rotach und am Seewiesenesch. Foto: Stadt Friedrichshafen

Unterstützt wurden die Mitarbeitenden des Amtes für Stadtplanung und Umwelt von den Helferinnen und Helfern der Jugendfeuerwehr, des Angelsportvereins, des BUND, des NABU und von Greenpeace.

Treffpunkt war um 9 Uhr am Cap Rotach. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken machten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf den Weg, das Bodenseeufer unterhalb des Campingplatzes CAP Rotach, entlang der Rotach und am Seewiesenesch von Müll und Unrat zu befreien. In den rund zwei Stunden füllten die fleißigen Helferinnen und Helfer die Müllsäcke mit Flaschen, Papier, Plastikabfällen und vielem mehr. Auch mehrere Fahrräder und Autoreifen waren mit dabei.

„Erfreulich war, dass das Müllaufkommen bei dieser Putzete rückläufig war und somit weniger Müll aufgesammelt werden musste“, so Jürgen Schock vom Amt für Stadtplanung und Umwelt. Schock bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll in die bereitgestellten Mülleimer zu werfen oder mit nach Hause zu nehmen. Als Dank für die wichtige Arbeit waren alle Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Vesper eingeladen.