Freitag, 24. Januar 2020

Gestaltungsbeiratssitzung und anschließender Vortrag

Altmünster Foto: Fink Thurnher Architekten, Bregenz

Am Mittwoch, 29. Januar um 17 Uhr treffen sich die Mitglieder des Beirats für Architektur und Stadtgestaltung, auch Gestaltungsbeirat genannt, im Großen Sitzungssaal des Technischen Rathauses. Auf der Tagesordnung steht erneut das Neubauprojekt „Trapp, Wohn- und Geschäftshaus“ in der Friedrichstraße 28.

Im Anschluss hält Josef Fink, Mitglied im Gestaltungsbeirat, einen Vortrag zum Thema „Bauen mit und im Bestand“, der Teil der Vortragsreihe „Standpunkte“ ist. Der Vorarlberger Architekt gibt einen Einblick in seine bisher realisierten Bauten und seine Auffassung von Architektur. Anhand mehrerer ausgeführter Beispiele erklärt er den Einfluss des räumlichen Umfeldes auf den Entwurf sowie unterschiedliche Strategien für den Umgang mit Bestandsbauten – abhängig von ihren gestalterischen Qualitäten.

Beginn ist um 19 Uhr im Graf-Soden-Zimmer des Graf-Zeppelin-Hauses. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und alle Vorlagen zu den aktuellen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse sind im Internet unterwww.sitzungsdienst.friedrichshafen.de zu finden.