Freitag, 03. März 2023

Vorsicht vor Betrügern

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt Andreas Brand

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

fast jeden Tag hört man davon im Fernsehen oder liest es in der Zeitung: Ältere Menschen fallen Betrügern zum Opfer. Verbreitete Betrugsmaschen, wie der Enkeltrick, das Vortäuschen von Anrufen durch die Polizei oder durch Bankmitarbeitende und auch falsche WhatsApp-Nachrichten nehmen immer mehr zu.

Wenn zuhause das Telefon klingelt, rufen leider nicht immer Freunde oder Familienangehörige an. Immer häufiger sind es Betrüger, die gerade ältere Menschen um ihr Geld bringen wollen. Dabei erfinden die Anrufer falsche Geschichten und spielen mit der Angst der Angerufenen. Häufig wird behauptet, dass ein naher Verwandter einen tödlichen Unfall verursacht hat. Um ihn scheinbar vor dem Gefängnis zu bewahren, soll schnell eine größere Summe bezahlt werden.

Nicht selten schocken die Anrufer mit solchen Schicksalsschlägen und setzen die Angerufenen skrupellos unter Druck. Und natürlich will man dem Sohn, der Tochter, den Enkelkindern oder anderen Verwandten helfen. Aber unter einem hohen emotionalen Druck reagieren die wenigsten überlegt. Und schon tappt man in die Falle und zahlt große Geldbeträge oder übergibt Wertsachen.

Um vor solchen Betrügereien gewarnt zu sein, können ein paar Tipps nicht schaden. Deshalb erhalten rund 10.000 Häflerinnen und Häfler über 65 Jahre in den kommenden Tagen einen Brief von Polizeipräsident Uwe Stürmer und mir. Und dieser Brief ist echt. Darin wollen wir auf Gefahren hinweisen und auf gängige Betrugsmaschen aufmerksam machen. Der Brief beinhaltet auch den Flyer „Durchschaut – Betrug am Telefon“.

Nicht nur mir und der Polizei ist es wichtig, vor möglichen Betrügereien zu warnen und zu schützen. Auch dem Seniorenbeirat der Stadt Friedrichshafen ist dies ein wichtiges Anliegen. Er hat ebenfalls ein Sicherheitspaket mit vielen wertvollen Informationen zusammengestellt, das im Rathaus am Adenauerplatz und im Haus Sonnenuhr abgeholt werden kann.

Wichtig ist in jedem Fall: Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt und Sie Bargeld oder Wertgegenstände an Unbekannte aushändigen sollen, rufen Sie unbedingt den Notruf 110 der Polizei an. Vertrauen Sie fremden Personen niemals Bargeld an und bleiben Sie misstrauisch.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister