Städtische Website jetzt mit Push-Funktion

Immer auf dem Laufenden bleiben und automatisch informiert werden, wenn auf der städtischen Website bestimmte Nachrichten, wie Bekanntmachungen oder Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse veröffentlicht werden? Das geht ab sofort mittels sogenannter Push-Nachrichten.
Screenshot Push-Nachrichten

Für Öffentliche Bekanntmachungen, Corona- und Ukraine-Nachrichten, Nachrichten über Baustellen und Umleitungen sowie für die Veröffentlichung von Sitzungen des Gemeinderats, seiner Ausschüsse und der Ortsnachrichten von Ailingen, Kluftern und Fischbach kann ab sofort auf der Website der Stadt Friedrichshafen eine sogenannte Push-Benachrichtigung eingerichtet werden: Push-Nachrichten sind eine Art Kurznachrichten, die direkt auf dem Desktop-Bildschirm, Tablet oder Smartphone erscheinen und über neue Inhalte der Website informieren.

Welche Push-Nachrichten die Abonnenten der Push-Nachrichten erhalten, können sie selbst entscheiden – wobei die Auswahl begrenzt ist: Ein Push-Abonnement über alle Nachrichten ist nicht vorgesehen, da jeden Tag bis zu zehn oder mehr Nachrichten der Stadt veröffentlicht werden. Das würde täglich zu einer Fülle von Push-Nachrichten führen. Daher ist die Auswahl der möglichen Abonnements begrenzt. Anregungen für weitere Nachrichten-Kategorien können an geschickt werden.

Info: Push-Nachrichten können als Abonnement auf www.friedrichshafen.de/push eingerichtet werden, indem bei den gewünschten Nachrichten ein Häkchen gesetzt wird. Die Nachrichten können jederzeit wieder abbestellt werden. Aktuell unterstützen die gängigen Browser auf Desktop-Rechnern und Android-Geräten die Push-Benachrichtigungen. Nicht unterstützt werden sie jedoch von Apple-Geräten (Safari auf macOS und iOS).