Pflegende Angehörige leisten selbstlosen Einsatz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sie leisten tagtäglich eine gewaltige Arbeit und das meist im Stillen: Pflegende Angehörige. Was viele Menschen, nicht nur in Friedrichshafen, bei sich zu Hause für ihre pflegebedürftigen Familienmitglieder oder Freunde leisten, kann man gar nicht genug würdigen. Denn die meisten haben darüber hinaus auch noch ihren eigenen privaten wie beruflichen Alltag zu meistern.
Viele von uns haben den Wunsch, auch dann in den eigenen vier Wänden leben zu wollen, wenn sie sich nicht mehr selbstständig versorgen können. Pflegende Angehörige machen diesen Wunsch möglich – nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für behinderte Menschen, die häufig über ihr gesamtes Leben in der eigenen Familie versorgt und betreut werden müssen. Dafür danke ich sehr herzlich allen Angehörigen, die diese große Verantwortung übernehmen.
Sie pflegen, kümmern sich, kaufen ein, räumen auf und ermöglichen ihren Lieben damit, weiterhin in ihrem bekannten Umfeld zu leben. Und sie stützen damit unser Pflegesystem, das ohne diesen selbstlosen Einsatz schlichtweg nicht funktionieren würde.
Ich glaube, wir alle, die wir diese Aufgabe selbst noch nicht leisten mussten, haben keinerlei Vorstellung davon, welchen Belastungen pflegende Angehörige standhalten müssen.
Wer eine in Friedrichshafen gemeldete Person regelmäßig und über einen längeren Zeitraum pflegt, kann sich für den Geschenkgutschein anmelden. Dazu liegen im Rathaus, in den Ortsverwaltungen, bei den ambulanten Pflegediensten und den Tageseinrichtungen Flyer aus.
Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein, legen eine Kopie des Pflegekassenbescheids inklusive Pflegegradeinstufung bei und senden alles an das Amt für Soziales, Familie und Jugend der Stadt Friedrichshafen. Wer möchte, kann die Anmeldung auch persönlich im Rathaus oder in den Ortsverwaltungen abgeben.
Der Gutschein kann dann in zahlreichen Friedrichshafener Geschäften, Restaurants, Apotheken und an der Vorverkaufskasse des Graf-Zeppelin-Hauses eingelöst werden.
Mit dieser Aufmerksamkeit möchten wir allen Pflegenden für ihre herausfordernde Arbeit danken. Sie erfüllen eine unschätzbare, wichtige und sehr herausfordernde Aufgabe.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Andreas Brand
Oberbürgermeister