Mittwoch, 19. September 2018

2017: Kult! auf dem Schulhof

Sonderausstellung von Juli 2017 bis Februar 2018 im Schulmuseum Friedrichshafen

Poesiealbum, Gummitwist und Tamagotchi. Spielzeug, Cliquenbildung und Jugendsprache – was ist Kult? Und welche Rolle spielte er damals und spielt er heute bei Kindern und Jugendlichen in der Schule? Diesen Fragen ging das Schulmuseum Friedrichshafen in einer Sonderausstellung nach. In drei Kapiteln untersuchte „Kult! auf dem Schulhof“, wie sich Kult im Laufe der Jahre gewandelt hat und wie sehr der Alltag der Schulkinder davon geprägt war und ist.

Ausgehend vom Mythos Schule richtete sich der Fokus auf den Schulhof: der Ort, an dem Rituale geschaffen und gemeinschaftlich unter den Gleichaltrigen ausgehandelt werden. Historische und zeitgenössische Exponate sowie aktuelle Foto- und Filmprojekte von und mit Schülern aus Friedrichshafen zeigten, wie Kulte auf dem Schulhof aufkommen. Die Ausstellung hinterfragte aber auch, wie diese von außen, zum Beispiel durch Propaganda sowie Marketing und Werbung, eingeführt wurden und werden.

Ob Kinder- oder Jugendliteratur, Mode oder Spielzeug – zum Kultgegenstand zählt alles, was fokussiert und über das herkömmliche Interesse popularisiert wird, bis es fester Bestandteil der Lebenswelt Schule und Schulhof ist. Aus heutiger Sicht ist es schwer nachvollziehbar, wie Trolle mit bunten Haaren, Glitzerstickeralben und Diddl-Mäuse einst die freie Zeit in der Pause bestimmen konnten. Neben Exkursen ins 19. Jahrhundert, zum lokalen Zeppelinkult und in die hochritualisierte Schulzeit des Nationalsozialismus spürte die Ausstellung nach, welche Trends längst vergessen sind und wie mancher Kult wiederum zum echten Dauerbrenner wurde.

Alte Poesiealben, Kartenspiele und liebgewonnene Kultgegenstände weckten Erinnerungen. Es entstand ein faszinierender Einblick in das Leben der Schüler außerhalb der Klassenräume – zum Entdecken, Staunen und Selber-Ausprobieren.

Ein vielfältiges Programm aus Sonderführungen, Workshops, Lesungen und Filmen begleitete die Sonderausstellung „Kult! auf dem Schulhof“.

Begleitet wurde die Ausstelung vom Kooperationsprojekt „Kult! Legenden Stars und Bildikonen“ des Zeppelin Museums Friedrichshafen.

Kooperationspartner des Schulmuseums waren außerdem das Jugendzentrum MOLKE, das Kino Studio 17, das Spielehaus Friedrichshafen, die Buchhandlung RavensBuch und die ZirkusAkademie.

Alle Bilder