Dienstag, 13. Oktober 2020

Kinderkino im Medienhaus am See

Das Spielehaus und das Medienhaus am See laden am Donnerstag, 23. Oktober zum Kinderkino ein. Von 16 bis 17.30 Uhr läuft im Kiesel des Medienhauses am See der Film „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“.

Der Eintritt kostet zwei Euro. Empfohlen wird der Film für Kinder ab sechs Jahren. Am Ende des Filmes gibt es für jedes Kind eine Bastelbox „Kinderkino“ zum mit nach Hause nehmen.

Die Literaturverfilmung nach dem Kinderbuch von Sala Noura, ausgezeichnet mit dem Peter-Härtling Preis, wurde 2018 in Finnland von den Produzenten von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ gedreht.

Zum Inhalt: Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der zehnjährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher. Und Matti würde mit seiner Familie in Finnland Urlaub machen, der Heimat seines Vaters. Also beschließt er dem Glück etwas nachzuhelfen und erfindet einen Lottogewinn, mit dem er seiner Familie zu einem neuen Leben in Finnland verhelfen will. Doch weil faustdicke Lügen meistens herauskommen, braucht Matti ganz dringend ein Wunder. Aber ob das Universum auch für so etwas zuständig ist?

Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen sind Aufführungen im Spielehaus und im Kino Studio 17 nicht möglich. Deshalb wird das Kinderkino im Oktober nur im Medienhaus am See aufgeführt.

Es dürfen maximal 35 Personen im Kiesel im Medienhaus am See den Film besuchen. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung unter Telefon 07541 203-3500 unbedingt notwendig.

Zum Kinderkino-Konzept des Spielehauses gehört es, dass am Ende, passend zum Thema des Filmes gebastelt oder gemalt wird. Darauf muss zurzeit verzichtet werden. Als Ersatz hat das Spielehausteam deshalb eine Bastelbox „Kinderkino“ zusammengestellt. Die Box wird am Ende des Filmes verteilt und kann mit nach Hause genommen werden. In der Bastelbox ist ein medienpädagogisches Handout für Eltern und Kinder sowie Bastel- und Spielmaterialien. Dazu gibt es für die kleinen und großen Kinofans ein Anleitungsvideo. Zu sehen ist das Video auf instagram.com/spielehaus_spielbus .

Information:
Das Kinderkino ist ein wichtiger Ort für Kinder, um gemeinsam altersentsprechende Filme anzuschauen, Spaß zu haben, sich mit den Filmfiguren zu identifizieren, Konfliktlösungen zu finden und andere Kulturen kennenzulernen. Alle Informationen zum Programm des Spielehauses gibt es im Internet unter www.spielehaus.friedrichshafen.de oder telefonisch unter der Nummer 07541 386729.