Freitag, 05. Mai 2023
Kategorie: Oberbürgermeister

Kennen Sie Ihren Pegel?

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt Andreas Brand

Liebe Bürger und Bürgerinnen,

bei uns am Bodensee schauen wir häufiger auf den Pegel: In Ufernähe am See, direkt an der Rotach, der Brunnisach und am Lipbach sind die Menschen es gewohnt, auf Niederschlagswerte zu achten, denn dort ist die Gefahr steigenden Wassers allgegenwärtig. Doch auch in anderen Teilen der Stadt können Wasserschäden durch Starkregen und Hochwasser drohen. Hochwasser infolge von Starkregenereignissen kann nämlich jeden treffen.

Deshalb ist es wichtig, sich der Gefahren bewusst zu werden und das eigene Heim zu überprüfen. Das regelt sogar ein Gesetz, das im Grunde alle dazu verpflichtet, sich um den Schutz vor Hochwasserschäden zu kümmern. Das heißt, dass Sie überprüfen können, ob dort, wo Sie wohnen das Wasser ungehindert abfließen kann. Sind zum Beispiel die Dachrinnen, die Abläufe auf Balkon, Terrasse, Innenhof oder Zufahrt sauber? Auch schon Kleinigkeiten können helfen, und die Kombination vieler kleiner Maßnahmen kann größere Schäden durch Hochwasser und Starkregen verhindern.

Und dann gibt es natürlich auch bauliche Aspekte, die vom Eigentümer überprüft werden sollten. Hat das Gebäude zum Beispiel eine funktionierende Rückstauklappe, die bei einem übervollen Kanalsystem das Abwasser im Kanal hält? Sind die Lichtschächte des Kellers ausreichend gesichert? Ist das Dach dicht? Auch hier gilt: die Summe aller Maßnahmen hilft.

Viele weitere Informationen, was Sie sonst noch tun und überprüfen können, haben wir für Sie zusammengestellt unter www.friedrichshafen.de/hochwasser. Nutzen Sie das Angebot!

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister

Noch mehr Informationen: Starkregen und Hochwasser – Gefahr wird oft unterschätzt