Freitag, 01. Oktober 2021
Kategorie: Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Abteilung Fischbach

Am Freitag, 1. Oktober 2021 hielt die Einsatzabteilung Fischbach der Feuerwehr Friedrichshafen seine Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 ab.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Kameraden der Einsatzabteilung, der Kameraden der Altersabteilung sowie den Ehrengästen folgte die Totenehrung bei der unter anderem den Toten der Hilfsorganisationen im Ahrtal gedacht wurde.

Es folgte der Bericht des Abteilungskommandanten Klaus Schönegg, welcher nach 20 Jahren die Rolle des ehrenamtlichen Abteilungskommandanten abgibt. Die Einsatzabteilung Fischbach konnte dabei trotz Corona-Pandemie ihren Übungsbetrieb weitestgehend gemäß den gesetzlichen und städtischen Regeln aufrechterhalten und seinen Personalbestand weiter erhöhen.

Insgesamt konnte die Abteilung Fischbach mit der Fertigstellung des Anbaus des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2019, der Übergabe eines neuen Bootes, einem Gerätewagen-Transport (GW-T), einer neuen Drehleiter mit Korb (DLK) und einem neuen Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) auf besondere Jahre zurückblicken. Dieser Zuwachs zeigt dabei die wachsenden Aufgaben der Feuerwehr insbesondere der Einsatzabteilung Fischbach sowie die neuen Verantwortungen im Zuge des Neubaus der B31-neu, welche mit einem neuen Tunnel einhergeht.

Eine besondere Rolle der Nachwuchsförderung wurde durch den Jugendwart Anna Zimmermann berichtet. Die Bedeutung einer sehr guten Jugendarbeit in den vergangenen und aktuellen Jahren wurde hierbei, durch die steigenden Einsatzzahlen sowie den damit einhergehenden steigenden Personalbelastungen, unterstrichen.

Unser Kassier Manuel Knoblauch zeigte sich durch die Corona-Pandemie unbeeindruckt und konnte sich von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigen lassen.

Nach der Entlastung des Kassiers folgte den Grußworte des Amtsleiter Hans-Jörg Schraitle.

Unter seiner Führung begannen die Neuwahlen zum Amt des Abteilungskommandanten, seinen Stellvertretern sowie des Abteilungsausschusses.

Gewählt wurden:

Abteilungskommandant: Hannes Weber
1. Stv. Abteilungskommandant: Florian Krause
2. Stv. Abteilungskommandant: Markus Winterhalter

Mitglieder des Abteilungsausschusses: Christian Dehm, Marko Raufeisen, Manuel Knoblauch, Niklas Uhl, Martin Mayer.

Als letzter Tagesordnungspunkt gab es Grußworte und Danksagungen unseres neuen Feuerwehrkommandanten Felix Engesser sowie die Durchführung der Beförderungen.

Folgende Kameraden wurden Befördert:

Oberfeuerwehrmann: Claudio Bercher, Mike Schwaderer
Feuerwehrmann: Christoph Stigler, Jonas Ring, Fabio Hornikel
Hauptfeuerwehrmann: Anna Zimmermann, Michael Vogel
Löschmeister: Niklas Uhl
Brandmeister: Hannes Weber

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in:

Bronze (15 Jahre): Marko Raufeisen, Niklas Uhl
Silber (25 Jahre): Christian Dehm
Gold (40 Jahre): Martin Mayer

Das Ehrenkreuz des Bodenseekreises:

Bronze: Ralf Prütz

Die Feuerwehr Fischbach bedankt sich herzlich bei Klaus Schönegg für 20 Jahre sowie bei Stefan Bommer (Stv. Abteilungskommandant) für 5 Jahre ehrenamtliches Engagement.