Interkulturelle Vereine feiern Fest der Kulturen

Zum ersten Mal haben die interkulturellen Vereine der Stadt Friedrichshafen gemeinsam ein Fest der Kulturen gefeiert. Rund 150 Personen aus 15 Vereinen feierten in der Mehrzweckhalle Jettenhausen und verbrachten gemeinsam einen unterhaltsamen Tag.
Menschen beim Tauziehen
Viel Spaß hatten die Gäste des Festes der Kulturen beim Seilziehen. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Die Idee zum Fest der Kulturen entstand, weil die Vereine zwar seit nunmehr 30 Jahren beim Interkulturellen Stadtfest Speisen und Getränke verkaufen, dort aber nur wenig Zeit bliebt, um miteinander in direkten Kontakt zu kommen. Das Fest sollte allen die Möglichkeit geben, sich abseits des Stadtfestes kennenzulernen, um so den Zusammenhalt zwischen den Vereinen zu stärken.

Bei unterhaltsamen Spielen kam man sich näher. Es gab zudem genügend Zeit, sich auszutauschen und die Mitglieder der anderen Vereine kennenzulernen. Für die Kinder gab es ein interessantes Kinderprogramm. Musikalisch und künstlerisch umrahmten Vertreterinnen und Vertreter des Zentrums für Buddhismus und thailändische Kultur e.V., des Hellenischen Kultur-und Sportvereins und des Deutsch-Albanischen Kulturvereins „ILIRIA“ das Fest. Aus den vielen Gesprächen entstanden Ideen für zukünftige Kooperationen der Vereine.

Organisiert wurde das Fest der Kulturen von den Mitarbeitenden der Abteilung Integration im Amt für Soziales, Familie und Jugend und Vertreterinnen und Vertretern aus drei Kulturvereinen.