Dienstag, 29. Juni 2021

In Bewegung: Parcours im Riedlewald optimiert

Der Bewegungsparcours im Riedlewald wurde optimiert. Er bietet allen Sportbegeisterten die Möglichkeit, sich auch bei heißen Temperaturen umsonst und draußen in schattiger Umgebung fit zu halten.

Der Bewegungsparcours im Riedlewald wurde verbessert und renoviert: Damit die Wegstrecke zu jeder Tageszeit gut erkennbar ist, hat die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen entlang der Parcoursstrecke rote Wegweiser mit der Aufschrift „Riedlewald Parcours“ angebracht. Die drei Häfler Betriebskrankenkassen – BKK ZF & Partner, BKK MTU und BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER – haben zudem die durch Vandalismus stark beschädigten Übungstafeln erneuert.

Nun bietet der 1,5 Kilometer lange Parcours im Riedlewald wieder eine tolle Möglichkeit, sich alleine oder in der Gruppe draußen zu bewegen und mit einfachen Mitteln sportlich aktiv zu sein. An sieben Trainingsstationen lassen sich Übungen für den ganzen Körper und mit jedem Fitnesslevel absolvieren. Dazu werden unter anderem Bänke, Steine und auch eine Schaukel genutzt. Start des Parcours ist beim Eingang zum Riedlewald an der Ecke Colsmanstraße / Margaretenstraße.

Neben dem Riedlewald-Parcours gibt es im Norden Friedrichshafens außerdem den Meistershofener Parcours. Der 2,4 lange Rundweg beginnt am Marie-Curie-Platz beim Spielplatz Wiggenhausen Süd in der Solarstraße. Auch hier bieten sieben Stationen abwechslungsreiche Übungen zur Stärkung der Muskulatur, der Koordination und des Gleichgewichts.

Weitere Trainingsstrecken und -geräte für alle Alters- und Fitnessklassen stehen beim Bewegungstreff Kitzenwiese und auf dem Trimm-Dich-Pfad Seewald kostenlos und an der frischen Luft zur Verfügung.

Umfangreiche Informationen zu allen Friedrichshafener Bewegungsparcours stehen online unter: www.friedrichshafen.de/bewegungsparcours