Mittwoch, 23. März 2022

Hauptversammlung Jugendfeuerwehr Kluftern

Die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen, Abteilung Kluftern, wurde unter aktuell geltenden Corona Bedingungen am 23. März 2022 durchgeführt.
Der neu gewählte Jugendfeuerwehrauschuss mit Jugendfeuerwehrwartin Katharina Nitsch (links) und Abteilungskommandant Martin Klar (rechts).
Der neu gewählte Jugendfeuerwehrausschuss

Am 23.03.2022 fand erstmalig seit Beginn der Pandemie wieder eine Hauptversammlung bei der Jugendfeuerwehr in Kluftern statt. Jugendfeuerwehrwartin Katharina Nitsch konnte neben den Jugendlichen als Ehrengast Abteilungskommandanten Martin Klar begrüßen. Es folgten der Kassenbericht sowie der Jahresbericht für 2020 und 2021.

Im Anschluss daran fand der wohl wichtigste Teil des Abends statt: die Wahlen des neuen Jugendfeuerwehrausschusses. Zuletzt war im Januar 2020 ein Jugendausschuss gewählt worden. Viele der neuen Mitglieder hatten somit zum ersten Mal Gelegenheit, ihren Ausschuss zu wählen bzw. sich selbst dafür aufstellen zu lassen. Am Ende konnten das Betreuerteam und Abteilungskommandant Klar folgenden Jugendlichen zu ihren Ämtern gratulieren:

  • Dominik Stolecki als Gruppenführer
  • Martin Müller als stellvertretender Gruppenführer
  • Dilara Reiser als Schriftführer
  • Yannis Flohr als Kassier

In seinem Grußwort lobte Abteilungskommandant Klar die Bereitschaft der Jugendlichen, sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren. Besonderes Lob ging an die Kameraden, die sich zur Wahl gestellt hatten.

Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022, in dem viel ansteht: Der Frühling startet mit dem Tag der offenen Tore am 24.04.2022. Anfang Mai findet der Stadtjugendfeuerwehrtag in Kluftern statt mit der Abnahme der Jugendflamme Stufe II. Im Sommer gibt es eine Sommerfreizeit der Stadtjugendfeuerwehr und im Oktober können sich die Jugendlichen auf eine 24-Stunden-Übung freuen, bei der sie auch im Feuerwehrhaus übernachten. Daneben gibt es zahlreiche andere Ausflüge und Aktivitäten wie den Blaulichttag an der Bodenseeschule, der Aktionstag im Ravensburger Spieleland und spannende Übungen.

Übungen finden außerhalb der Schulferien mittwochabends ab 18:30 Uhr statt, soweit die aktuelle Pandemielage dies zulässt. Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, der kann ganz unverbindlich bei unseren Übungen zuschauen und sich selbst ein Bild von unserer Arbeit machen. Coronabedingt bitten wir jedoch um vorherige Kontaktaufnahme unter .Treffpunkt ist im Normalfall am Feuerwehrhaus in der Markdorfer Str. 114.