Gemeinderat wählt Ersten Bürgermeister

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag, 21. Juni 2021 den Bewerber Fabian Müller als Ersten Bürgermeister für das Dezernat IV der Stadt Friedrichshafen in öffentlicher Sitzung gewählt.
Bürgermeister Andreas Köster (rechts) gratuliert dem neu gewählten Ersten Bürgermeister Fabian Müller
Bürgermeister Andreas Köster (rechts) gratuliert dem neu gewählten Ersten Bürgermeister Fabian Müller

Die Wahl fand als geheime Wahl statt.  Auf dem Wahlzettel standen 16 Namen und damit alle Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Bewerbung bis zum Wahltag nicht zurückgezogen hatten. Bis zum 30. April hatten sich zwei Frauen und 24 Männer beworben. Die Auswahlkommission, die sich aus den Mitgliedern des Ältestenrats zusammensetzte, hatte fünf Bewerber zur Vorstellung in den Fraktionen vorgeschlagen. Im Anschluss hatte der Finanz- und Verwaltungsausschuss entschieden, dass sich zwei Bewerber im Gemeinderat persönlich vorstellen sollten.

Ein zweiter Wahlgang war notwendig, nachdem im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreicht hatte, also mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten. In eine Stichwahl im zweiten Wahlgang kommen nur die beiden Bewerber, die die höchste Stimmenzahl im ersten Wahlgang erreicht haben. Fabian Müller wurde in der Stichwahl im zweiten Wahlgang mit 21 Stimmen gewählt und hatte damit die einfache Mehrheit erreicht, also die meisten der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten. Auf den zweiten Bewerber entfielen 19 Stimmen, es gab keine Enthaltungen.

Fabian Müller ist derzeit Geschäftsführer der GT-Service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetags Baden-Württemberg und Referent für Gemeindewirtschaft, Energiewirtschaft, EU-Beihilfenrecht, Wasserwirtschaft und Wirtschaftspolitik beim Gemeindetag Baden-Württemberg. Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist der größte kommunale Landesverband in Baden-Württemberg.

Fabian Müller tritt die Nachfolge von Ersten Bürgermeister Dr. Stefan Köhler an, der auf seinen Wunsch hin am 30. Juni 2021 vorzeitig aus dem Dienst der Stadt Friedrichshafen entlassen wird. In der Zuständigkeit von Fabian Müller liegt die Leitung des Dezernats IV, als Erster Bürgermeister vertritt er zudem den Oberbürgermeister. Dem Dezernat IV der Stadt Friedrichshafen sind zugeordnet das Amt für Stadtplanung und Umwelt, das Amt für Vermessung und Liegenschaften, das Bauordnungsamt mit Prüfamt für Baustatik, das Stadtbauamt, die Städtische Bauverwaltung mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen (Barrierefreiheit), die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates sowie die Stabsstelle Projektkoordination.

Fabian Müller wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt seine Tätigkeit als Erster Bürgermeister und Dezernent bei der Stadt Friedrichshafen aufnehmen. Das genaue Datum muss noch geklärt werden.