Festzug am Seehasenfest ab 2023 ohne Pferde

Immer wieder gibt es Meldungen über durchgehende Pferde bei Umzügen. Nun haben sich die Verantwortlichen für den Festzug beim Seehasenfest darauf verständigt, aus Sicherheitsgründen zukünftig auf Pferde zu verzichten.

Erst im November 2022 wurde der Märchenumzug in Auerbach, Zwickau, von zwei Reitunfällen überschattet, dabei gab es zwei Verletzte und einen Sachschaden an einem Fahrzeug. Ebenfalls im November kam es in Oberkirchen beim traditionellen Martinsumzug zu einem Unfall, bei dem ein Pferd mit einem Auto kollidierte.

„Solche Meldungen gab es bisher aus Friedrichshafen nicht“, betont Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung. „Aber niemand kann eine Garantie für die Zukunft abgeben, ein Tier kann immer unvorhergesehen reagieren.“ Beim Festzug 2022 waren insgesamt 16 Pferde im Einsatz gewesen. Bei einer Besprechung mit den Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins Ailingen und der Bürgergarde Friedrichshafen sowie dem Seehasenfestpräsidium wurde nun vereinbart, in Zukunft auf Pferde zu verzichten: „Vorsorge und Sicherheit sind allen Beteiligten wichtig – und alle waren sich einig: Auch ohne Pferde freuen wir uns auf einen bunten und abwechslungsreichen Festzug beim Seehasenfest 2023.“