Montag, 05. Juni 2023

Familienpicknick kam gut an

Erstmals organisierten das Quartiersteam der Heinrich-Heine-Straße gemeinsam mit dem Spielehaus, der Schulsozialarbeit, dem Treff 22, dem Jugendtreff PRO, dem Integrationsmanagement und dem Betreuungsverein der Albert-Merglen-Schule ein Familienpicknick. Rund 120 Menschen aus dem Quartier kamen zum Picknick und ließen es so zu einem vollen Erfolg werden.
Menschen stehen unter einem Vordach mit blauer Wand, es liegen Decken auf dem Boden mit Flohmarktsachen, Kinder spielen an Spielgeräten
Beim Famlienpicknick trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Heinrich-Heine-Straße, kamen mit einander ins Gespräch und lernten sich kennen.

Viel Spaß hatten die Kinder mit den Angeboten des Spielehauses. Sie waren mit der Rollenrutsche, Staffeleiern und mit den Spielplatzcheckern vor Ort. Auf dem Flohmarkt, gestaltet von den Menschen aus dem Quartier, gab es allerlei Altes, Neues und Interessantes zu finden. Viel Spaß hatten die Kinder und Erwachsenen beim Figurenkneten mit Damaris Fleckhammer vom Treff 22.

Es war ein heiteres und familiäres Treffen. „Das Treffen schaffte die Möglichkeit, mit Eltern zu sprechen, den Kontakt mit jungen Müttern zum Treff 22 zu knüpfen und ausgelassen zu spielen“, freut sich Miriam Steimer vom Quartiersbüro Heinrich-Heine.

Unsere große Stärke, so Miriam Steimer, ist der Zusammenhalt von allen sozialen Institutionen im Quartier sowie die gute Zusammenarbeit mit Anke Beck, Schulleiterin der Albert-Merglen-Schule. Das Familienpicknick soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Das nächste Stadtteilfest in der Heinrich-Heine-Straße ist für Samstag, 7. Oktober ab 14 Uhr geplant.