Montag, 25. Juli 2022

Corona: Wochenrückblick Bodenseekreis und Infos

Informationen und Zahlen des Landratsamts Bodenseekreis

Am Montag, 25. Juli 2022 wurden 31 Personen stationär in den Kliniken im Bodenseekreis im Zusammenhang mit Covid-19 behandelt (Vorwoche: 37). Von Dienstag, 19. bis einschließlich Montag, 25. Juli 2022 sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 1.375 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden (Vorwoche: 1.281). Es wurde in dieser Zeit kein Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet (Vorwoche: 0).

Ende des Corona-Krisenstabes

Nach zwei Jahren, vier Monaten und mehr als 130 Sitzungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Bodenseekreis wird der Verwaltungsstab des Landratsamts seine Arbeit ab Montag, 1. August 2022 einstellen. Nach dem Auslaufen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung und auf Empfehlung des Landes Baden-Württemberg ist diese Unterstützungsleistung durch die öffentliche Hand nun nicht mehr erforderlich. Das Gesundheitsamt des Bodenseekreises kann seine Aufgaben beim Infektionsschutz mit den vorhandenen Ressourcen nun selbst bewältigen. So wird das Lagezentrum des Gesundheitsamtes weiterhin eingehende Fallmeldungen aus den Laboren und ärztlichen Praxen bearbeiten, die Daten an das Landeszentrum weiterleiten und die Entwicklungen im Landkreis im Zusammenhang mit dem Corona-Virus beobachten und auswerten. Der Bodenseekreis kann aber binnen kurzer Zeit wieder unterstützende Strukturen aktivieren, sollte das in den kommenden Monaten noch einmal erforderlich sein.

Ab August wird auch die digitale Corona-Zahlentafel des Bodenseekreises nicht weiter fortgeschrieben. Die bisher dargestellten Daten bleiben aber online verfügbar. Zudem veröffentlicht die Pressestelle des Landratsamts dann auch keine regelmäßigen Corona-Wochenrückblicke mehr. Über akute Entwicklungen und wichtige Veränderungen wird die Kreisbehörde natürlich auch künftig verlässlich in aktuellen Meldungen, auf seiner Internetseite https://www.bodenseekreis.de/corona sowie Facebook und Instagram (landratsamt.bodenseekreis) informieren. Das Land Baden-Württemberg informiert ebenfalls aktuell unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/

Quelle: Landratsamt Bodenseekreis

Auf dem Laufenden bleiben: Abonnieren Sie einfach unsere News und Sie werden automatisch benachrichtigt.