Bernhard Müller wird neuer Leiter des Rechtsamtes

Der neue Leiter des Rechtsamtes der Stadt Friedrichshafen heißt Bernhard Müller. Er wurde am 27. Februar 2023 vom Gemeinderat in nicht-öffentlicher Sitzung gewählt und folgt damit auf Roland Sabacinski. Spätestens am 1. Oktober 2023 wird er sein neues Amt antreten.
Drei Männer mit Blumenstrauß
Bürgermeister Dieter Stauber (links) und Oberbürgermeister Andreas Brand (rechts) gratulieren Bernhard Müller zur Wahl zum neuen Leiter des Rechtsamtes der Stadt Friedrichshafen.

Bernhard Müller wuchs in Aachen auf und studierte an der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn Rechtswissenschaften. Müller weist umfangreiche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung unter anderem als Jurist im Bauamt und als stellvertretender Leiter des Rechtsamtes des Landkreises Luckenwalde sowie als Leiter des Ordnungsamtes des Landkreises Teltow-Fläming vor. Aktuell leitet Müller ein Ressort der zentralen Verwaltung der Stadt Groß-Umstadt mit den Aufgabenschwerpunkten Recht, Liegenschaften, Personal, Sicherheit und Ordnung, IT und Organisation.

In seiner Zuständigkeit bei der Stadt Friedrichshafen liegt künftig die Leitung des Rechtsamtes. Neben der Rechtsberatung, -betreuung und -vertretung der Dezernate und Ämter der Stadt wird Müller unter anderem die Gestaltung und Anwendung von Rechtsvorschriften und Verträgen verantworten. Darüber hinaus obliegt ihm die Personal-, Organisations- und Fachverantwortung für das gesamte Rechtsamt.

„Ich freue mich darauf, die Leitung des Rechtsamtes der Stadt Friedrichshafen zu übernehmen und hier meine Kenntnisse und Erfahrungen sowie mein ganzes Engagement einzubringen und gestaltend mitzuwirken“, so Bernhard Müller.