Montag, 13. Februar 2023

Früherer Stadtrat Bernhard Hager verstorben

Der frühere Stadtrat und Ortschaftsrat der Ortschaft Ailingen ist am 8. Februar im Alter von 74 Jahren verstorben.
Bernhard Hager
Bernhard Hager

Bernhard Hager war von 1999 bis 2014 Mitglied im Ortschaftsrat Ailingen und von 2006 bis zu seinem Ausscheiden auch erster stellvertretender Ortsvorsteher. Darüber hinaus war er von 2004 bis 2014 Mitglied im Gemeinderat Friedrichshafen.

In die Zeit seines kommunalpolitischen Engagements fielen wichtige Entscheidungen für die Ortschaft Ailingen wie beispielsweise die neue Ortsmitte, der Bau der Kreisverkehre in Berg und Unterraderach, die Baugebiete Alter Weinberg und Im Wiesengrund und der Bau der neuen Aussegnungshalle Friedhof Berg.  Auch die Beschlüsse für die Sporthalle in Ailingen und das Bildungshaus in Berg, die Einrichtung eines Waldkindergartens, der Neubau des Spielplatzes in Unterraderach, der Neubau des Sportplatzes Lottenweiler und der Bolzplatz in Berg, der Neubau des Pflegeheimes Ailingen und des Dorfgemeinschaftshauses in Lottenweiler waren Teil seiner kommunalpolitischen Arbeit.

Auch in Friedrichshafen konnte er durch seine Arbeit im Gemeinderat und im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt viele wichtige Projekte begleiten und prägen. Er war ein wichtiges Bindeglied zwischen Stadt Friedrichshafen und der Ortschaft Ailingen.

Durch sein langjähriges Wirken in Stadt und Ortschaft hat Bernhard Hager die Entwicklung Friedrichshafens und der Ortschaft Ailingen mitgeprägt und war bei den Bürgerinnen und Bürgern und in den Gremien sehr beliebt und hochgeschätzt. Für seine Verdienste wurde er mit der Goldenen Ehrennadel der Ortschaft Ailingen ausgezeichnet.

Als gebürtiger Ailinger war er ein profunder Kenner seiner Heimat, insbesondere in den Bereichen Landwirtschaft, Feuerwehr, Bauen, Bildung und Erziehung. Mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art vertrat er die Belange und Interessen der Ortschaft und setzte sich stets zum Wohle dieser ein.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Feuerwehrabteilung Ailingen. Zwanzig Jahre war er Abteilungskommandant und wurde für seine Verdienste zum Ehrenkommandanten ernannt und mehrfach ausgezeichnet.

Bernhard Hager wird den Bürgerinnen und Bürgern aus Ailingen und Friedrichshafen für seinen Einsatz stets in Erinnerung bleiben.