Mittwoch, 18. Mai 2022

Action-Übung der Jugendfeuerwehr Kluftern

Action bei der Mannschaftsübung der Jugendfeuerwehr Kluftern
Gruppenbild mit Gruppe beim Lasertag in Montur

Bei der Übung am Mittwoch, 18.05.2022 wurde es mal wieder deutlich: Die Jugendfeuerwehr Kluftern bedeutet nicht „nur“ Feuerwehrtechnik. Einmal im Jahr steht die sogenannte Mannschaftsübung auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Abteilung Kluftern. Diese wird von den Jugendlichen selbst organisiert, dementsprechend kann die Übung auch alles beinhalten.

Dieses Jahr hat der Jugendausschuss das Ruder übernommen und ein klares Ziel benannt: zum Lasertag-Spielen nach Friedrichshafen sollte es gehen. Also haben die Jugendlichen einen kurzen Info-Brief für ihre Kameraden und die Eltern verfasst und die Gruppe bei dem Anbieter angemeldet. Die Betreuer haben nur noch die Fahrzeuge organisiert und los ging es.

Nach einer kurzen Einweisung konnte direkt durchgestartet werden. In zwei Teams wurde drei Mal je fünfzehn Minuten gespielt, wobei die Teams immer wieder neu gemischt wurden. Die kurzen Pausen dazwischen genügten kaum, um sich abzukühlen, da ging es schon weiter. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß daran, sich hinter den Hindernissen zu ducken, den Kameraden nachzujagen und die verschiedenen Sonderziele zu entdecken, die Extra-Punkte geben. Hinterher waren sich alle einig: anstrengender als der Sportunterricht in der Schule ist Lasertag allemal!