Donnerstag, 06. April 2023

38. Theatertage am See beendet: Jubel und Tränen

Bei den 38. Theatertagen am See gingen die Theaterpreise nach Bammental und Suhr in der Schweiz, Sonderpreise gab es für Polozk und Teheran.
Gruppenfoto der Preisträger bei den Theatertagen
Foto: Anselm Schreiber/Förderverein Theatertage am See

Fast war es wie früher! Nach vier Jahren wieder am alten Ort, dem Bildungszentrum Bodensee-Schule, wurde emsig Theater gespielt und geprobt. Nur die Theaterkurse wurden etwas weniger angenommen. Immerhin über 100 Begeisterte bildeten sich in sieben Wochenendkursen aus. Auch gab es in Schulen der Region über 35 Theaterprojekte, die alle um die Theatertage herum stattfinden. Im Mittelpunkt dieser Großveranstaltung standen die 17 Bühnenstücke, die in zwei unterschiedlichen Festivals vor über 3.000 Zuschauern gezeigt wurden.

Zum Abschluss des Festivals wurden die begehrten Theaterpreise vergeben. Eine mehrköpfige Jury mit Vertretern der Theaterverbänden aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Südtirol ehrte die beiden Gruppen, die in „schwierigen politischen Verhältnissen“ Theater machen. Einen Sonderpreis für das Theater ART aus Polozk (Belarus), der Partnerstadt Friedrichshafens und der Pearl Theatre Group aus Tehran. Den Theaterpreis teilten sich zwei junge Gruppen: Aus Suhr im Aargau das Ensemble Deterministisches Chaos mit einem Bewegungstheaterstück und die Theater-AG des Gymnasium Bammental mit „Sein oder Nichtsein“ nach Shakespears Hamlet. Zudem ging der Publikumspreis auch an die Theater AG in Bammental, was beim Theaterteam in Bammental mehr als Freudentränen auslöste.

Quelle: Förderverein Theatertage am See

 

Beim vorangegangen justSEE, dem Jugend- und Schultheaterfestival gab es keine Preisträger, denn der Austausch und die Reflektion findet in sogenannten Rückspielen und Workshops statt. Starke Stücke, faszinierendes Theater gab es auf den zwei Bühnen in der Bodensee-Schule zu sehen, was nicht nur die Spieler der anderen Gruppen genossen. Auch das Theaterpublikum aus der Region ist wieder zurück, was zu einer hohen Auslastung führte. Bemerkenswert ist auch, dass die Theatertage zu Exkursionen genutzt werden. So sind einige Theatergruppen unter anderem aus Heidelberg und Göppingen einige Tage zu Gast, wie auch Jugend- und Seniorenworkshops aus dem Landesverband Amateurtheater. Theaterverbände nutzen die Visite nach Friedrichshafen zusätzlich zu Mitgliederversammlungen und Vorstandsbesprechungen. Das zeigt umso mehr, dass die Theatertage am See einen hohen Stellenwert in der Amateurtheaterszene geniesst. Zu den 39. Theatertagen lädt das Leitungsteam von 20. bis 24. März 2024 ein. Motto ist Theater darf alles!