Donnerstag, 09. Juli 2020

3.000 Bäume für den Klimaschutz

Friedrichshafen beteiligt sich an der Aktion des Gemeindetages Baden-Württemberg „1000 Bäume für 1000 Kommunen“. Die neu gepflanzten Bäume an der Anschlussstelle Fischbach der B 31 neu sind gut angewachsen.
3.000 Jungbäume an der Anschlusstelle der B 31 wachsen  gut an.
Wachsen und entfalten sich: Die 3.000 Bäume an der Anschlussstelle Fischbach der B 31 neu sind gut angewachsen.

Friedrichshafen hat sich in Sachen Klimaschutz viel vorgenommen. Im Rahmen der vielfältigen Klimaaktivitäten hat die Stadt 3.000 Bäume gepflanzt und so ein sichtbares und deutliches Zeichen für den kommunalen Klimaschutz gesetzt.

Die Teilnahme an der Aktion des Gemeindetages „1000 Bäume für 1000 Kommunen“ wurde vom Gemeinderat im Oktober 2019 beschlossen. Ziel der Aktion war es, bis zum Tag des Baumes am 25. April jeweils 1.000 Bäume pro Stadt und Gemeinde zu pflanzen. Insgesamt sollen in ganz Baden-Württemberg 1 Million Bäume gepflanzt werden. So entstehen rund 330 Hektar Wald und 4.300 gebundenen Tonnen CO2 pro Jahr.

Friedrichshafen hat also mit der Pflanzung von 3.000 Bäumen an der Anschlussstelle Fischbach der alten B 31 an die neue Stadtumfahrung das vorgegebene Ziel bei Weitem übertroffen. Gepflanzt wurden viele verschiedenen Baumarten, die sich für einen naturnahen Laubmischwald eignen, der sich dem Klimawandel anpassen kann. An den Rändern erhielt die Anpflanzung einen artenreichen Strauchmantel. Für die vorgelagerten Krautsäume wurden insgesamt zehn Kilogramm der Häfler Blühmischug ausgesät, die Bienen, Tagfaltern und anderen Insekten künftig Nahrung bieten werden.

„Da Wald und Klimaschutz eng zusammengehören, sind der Schutz und die Erweiterung bestehender Waldbestände eine zunehmend wichtige Aufgabe, der sich die Stadt Friedrichshafen auch mit der künftig eigenen Pflege des Stadtwaldes stellt‘“, so Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler. Die Pflanzaktion ist außerdem Teil der städtischen Grünflächenstrategie, die im Mai 2019 vom Gemeinderat beschlossen wurde und auf eine stärkere Durchgrünung der Innenstadt und der Außenbereiche zielt. Durch sie soll die Artenvielfalt erhöht, das landschafts- und Ortsbild verschönert und das Stadtklima verbessert werden. Geplant und ausgeführt wurde die Pflanzaktion in Fischbach von der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe im Stadtbauamt.

Bis Jahresmitte beteiligten sich 179 Städte und Gemeinden an der Aktion. Vielerorts stehen allerdings noch Pflanzaktionen aus, die sich aufgrund der Corona-Pandemie verschoben haben. Die Aktion des Gemeindetags wird deshalb im Herbst 2020 fortgesetzt, wenn Baumpflanzungen wieder möglich sind.

Auf der Seite des Gemeindetags www.gemeindetag-bw.de können auf einer interaktiven Karte die bisherigen Pflanzaktionen der teilnehmenden Städte und Gemeinden verfolgt werden.