Dienstag, 08. September 2020

2019: „Modern(e) Umbrüche in Kunst und Architektur“

Für das Jahr 2019 war das Leitthema „Modern(e) Umbrüche in Kunst und Architektur“ aufgegriffen worden.
Kirche von Innen
Pfarrkirche St. Petrus Canisius, © Stadtarchiv Friedrichshafen

Wurden am 9. September in Ailingen und Umgebung vom Geschichtsverein Kleindenkmale (Wegkreuze, Bildstöcke etc.) vorgestellt, in Kluftern vom dortigen Geschichtsverein Moderne und Barock zusammengeführt, so entschieden wir uns, die Pfarrkirche St. Petrus Canisius zusammen mit der katholischen Gesamtkirchengemeinde zu zeigen. Die Historie des Kirchenbaus und die aktuellen Sanierungsmaßnahmen wurden 70 Besuchern präsentiert. Einen Vortrag zum Zusammenspiel von Architektur, Formensprache und Deutungen steuerte Architekt Daniel Oberschelp bei.

Alle Bilder