Dienstag, 08. September 2020

2016: „Gemeinsam Denkmale erhalten“

Das bundesweite Motto für 2016 „Gemeinsam Denkmale erhalten“ wurde am 11. September in Ailingen in der Haldenbergkapelle vom dortigen Heimatverein vorgestellt.
Menschen in einer Ausstellung
Landesausstellung „Am Anfang steht das Denkmal“, © Stadtarchiv Friedrichshafen

Zeitgleich eröffnete im Stadtarchiv die Landesausstellung „Am Anfang steht das Denkmal“, die von der Unteren Denkmalschutzbehörde fachlich beraten wurde. Zu der vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart u.a. für den Bodenseekreis konzipierten und mit den Kolleginnen des Kreisarchivs organisierten Wanderausstellung zur regionalen Grundsubstanz „Denkmale, Denkmaleigenschaft und wie es dazu kommt“ kamen allerdings nur 31 Ausstellungsbesucher. Gruß- und Einführungsworte zur Vernissage am 4. September hielten Landrat Lothar Wölfle, für Friedrichshafen Dr. Stefan Köhler und für die Denkmalbehörde Dr. Michael Ruhland (Tübingen) vor 70 Zuhörern.

Alle Bilder