Dienstag, 08. September 2020

2012: „Holz“

Mit der bislang kürzesten Devise „Holz“ fand der Denkmaltag 2012 wieder im Bodenseekreis statt, darunter mit einem Beitrag zu „100 Jahre Wasserflug am Bodensee“ im Zeppelin Museum.
Plakat Denkmaltag 2012

Die Stadtverwaltung, Untere Denkmalschutz-behörde und Stadtarchiv, präsentierten am 9. September die Schlosskirche, ins-besondere jedoch den sonst nicht zugänglichen Dachstuhl des barocken Kirchen-gebäudes, welcher nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg so beeindruckend wie filigran wiederaufgerichtet wurde. Eine 3D-Filmvorführung (Martin Kohler), Demon-stration des Zimmerhandwerks (Firma Schnetz, die den Dachstuhl nach dem Krieg errichtet hatte) sowie Bewirtung durch die Schlosskirchengemeinde erlebten ca. 200 Besucher, die erstmals mit Eintrittskarten zum Dachstuhl gelo(t)st wurden.

Alle Bilder