Nach Fasnet kommt Fasten
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Häflerin, lieber Hälfer,
das bunte Treiben, die ausgelassene Stimmung und die unbeschwerte Fröhlichkeit unserer fünften Jahreszeit, der von vielen heißgeliebten Fasnet, sind nun zu Ende. Seit Aschermittwoch ist Fastenzeit. Eine Zeit für mehr Ruhe, mehr Besinnung und bewussten Verzicht.
Die christliche Fastenzeit hat ihren Ursprung in der Nachahmung des 40-tägigen Fastens Jesu in der Wüste und dient der Vorbereitung auf Ostern. Am Aschermittwoch hat in diesem Jahr zudem auch der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime, begonnen. Sowohl im Christentum als auch im Islam und in vielen weiteren Religionen stellt die Zeit des Fastens eine Auszeit dar, um Körper, Geist und Seele zu regenerieren.
Doch auch unabhängig von der Religionszugehörigkeit oder dem persönlichen Glauben nehmen viele Menschen die Fastenzeit zum Anlass, um bewusst auf ansonsten Alltägliches zu verzichten. Auf Fleisch, auf Süßigkeiten, auf Alkohol oder auch auf übermäßigen Medienkonsum. Oft wird auf das verzichtet, was während des restlichen Jahres zu viel, zu häufig und zu unbedacht konsumiert wird. Der erwünschte Effekt: Die Reduktion von Konsum und Reizen soll zu mehr Freiheit, Klarheit und Zufriedenheit führen. Egal, ob, was und warum Sie fasten – wir als Stadt können auch dadurch als Gemeinschaft wachsen. Als Oberbürgermeister freue ich mich beispielsweise darauf, gemeinsam mit muslimischen Häflerinnen und Häflern abends das Fasten zu brechen und miteinander zu speisen. Auch in der ökumenischen Vesperkirche wird unser Miteinander wachsen. Vielleicht sehen wir uns ja bei solchen Anlässen…
Wie gut, dass in diese Zeit auch die Landtagswahl am 8. März fällt. Denn hier sind klare Gedanken und weise Entscheidungen gefragter denn je. Egal ob Christ, Muslim, Jude, Buddhist oder Atheist – hier sollten wir uns alle auf das Wesentliche und auf unsere gemeinsamen Werte besinnen und für Vielfalt, Frieden und eine sichere Zukunft stimmen.
In diesem Sinne wünschen ich Ihnen, liebe Häflerinnen und liebe Häfler, eine besinnliche und erholsame Fastenzeit und freue mich, Sie frisch und gestärkt an der Wahlurne zu sehen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Simon Blümcke
Oberbürgermeister