Donnerstag, 31. Oktober 2024

15 Jahre Gemeinschaftsleistung – Danke!

Oberbürgermeister Andreas Brand
Portraitbild

Liebe Häflerinnen und Häfler,

an diesem für mich besonderen Tag, dem letzten Tag im Amt als Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, möchte ich vor allem Danke sagen: Danke an alle, die mich in den vergangenen 15 Jahren unterstützt haben in meiner Arbeit für unser Friedrichshafen. 

Für unsere Stadt und Sie, die Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten, sie zu gestalten und voranzubringen – das gelingt nur gemeinsam, mit einer breiten Basis, vielen Köpfen und tatkräftigen Händen. 

Die Basis, das sind Sie, die Häflerinnen und Häfler, die unzähligen Ehrenamtlichen in den Vereinen, der Gemeinderat, die Ortschaftsräte, unsere Stadtverwaltung mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich auch die Unternehmen, Handel und Wirtschaft. Sie alle machen diese Stadt aus, prägen sie und bringen sie voran. 

Es gab und gibt es viele Projekte, über deren Gelingen wir uns heute freuen dürfen: Das Frei- und Seebad Fischbach, das neben Badespaß auch Frieden nach einem aufreibenden Streit und Bürgerentscheid brachte. Das Sportbad, das für Vereine, Schulen und Bevölkerung ganz neue Möglichkeiten bietet. Die B 31 neu, die elektrifizierte Südbahn, der Stadtverkehr mit neuen Bussen und besserem Takt bis in die Nacht. Die neuen Sporthallen in Fischbach, Kluftern und Ailingen. Die Investitionen in den Klimaschutz mit dem Häfler Klimabudget – bisher 25 Millionen Euro. Jedes Jahr wurden seit 2009 rund 300 neue Wohnungen gebaut. Und wir haben die Zeppelin-Stiftung über viele Jahre gegen alle Angriffe erfolgreich verteidigt. Die Gründung der Ferdinand gGmbH ist ein weiterer Meilenstein zur Unabhängigkeit von den schwankenden Dividenden unserer Stiftungsunternehmen.

Gemeinsam haben wir viel erreicht. Dass ich 15 Jahre lang meinen Beitrag dazu leisten durfte, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz auf diese Stadt, auf unsere Gemeinschaftsleistung.

Ja, und wie das so ist mit einer Stadt: Sie ist nie fertig. Einige Dinge blieben unerledigt oder sind gescheitert an ganz unterschiedlichen Widerständen. Und manches geht auch nicht in dem Tempo, das wir uns oft wünschen. Auch damit gilt es umzugehen und gemeinsam weiter nach guten Lösungen zu suchen. Schon Max Weber wusste: „Politik ist ein starkes, langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ 

Unserem neuen Oberbürgermeister Simon Blümcke wünsche ich einen erfolgreichen Start in die neue Aufgabe, beim „Bohren von harten Brettern“ – mit Leidenschaft, mit seiner Kompetenz und seinem Können und vor allem mit Ihrer Unterstützung und mit Ihrem Vertrauen. 

Für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung in all den Jahren danke ich Ihnen sehr herzlich. Alles Gute!

Herzlichen Dank 

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister