Quartiersbüro P33a

Das Team des Quartiersbüro Paulinenstraße 33a entwickelt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern bedarfsorientierte Angebote. Die Quartiersräumlichkeiten P33a liegen in einem Hinterhof in der Mitte der Paulinenstraße.

In unmittelbarer Nachbarschaft sind der Fairkauf Friedrichshafen der Caritas Bodensee-Oberschwaben und eine Unterbringung für Menschen nach dem Obdachlosenrecht angesiedelt. Die Räumlichkeiten wurden 2019 von der Stadt angemietet, mit dem Ziel das Gemeinwohl und das zivilbürgerschaftliche Engagement im Quartier zu stärken.

Im Gebäude befinden sich ein großer Gruppenraum mit integrierter Küchenzeile, einem Büro für Beratungsaktivitäten verschiedener sozialer Dienste der Stadt Friedrichshafen, ein weiterer kleiner Besprechungsraum, Lagermöglichkeiten sowie sanitäre Anlagen. Zusätzlich kann der Innenhof genutzt werden. Das Gebäude ist nicht barrierefrei.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich im Stadtteil zuhause fühlen, unabhängig des Alters, der Nationalität oder individueller Handicaps, deshalb wollen wir gemeinsam für eine gute Nachbarschaft sorgen und das soziale Miteinander fördern. Dieses Ziel wollen wir mit einem ausgewogenen, wenn möglich inklusiver Angebots- & Veranstaltungsvielfalt erreichen.

In den Präsenzzeiten ist es uns wichtig,

  • Ansprechperson für Ideen und Anliegen aller Bewohnenden im  Wohnquartier zu sein.
  • Für Fragen & Anregungen des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Friedrichshafen bzw. im Wohnquartier offen zu sein.
  • Den Ist- Stand und die Wohnzufriedenheit der Bewohnenden zu analysieren und diese Erkenntnisse unter Beteiligung aller Akteure als Grundlage zur Verbesserung der Wohn-und Lebensqualität nutzbar zu machen. 

im Quartier P33a

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden. Den städtischen Veranstaltungskalender finden Sie unter www.kalender.friedrichshafen.de.

Regelmäßig wiederkehrende Angebote nur nach vorheriger Anmeldung

Wöchentlich montags bis donnerstags, nach Terminvereinbarung von 9 Uhr bis 16 Uhr: Menschen mit Fluchterfahrung, welche in Anschlussunterkünften untergebracht wurden, erhalten Unterstützung in Fragen des täglichen Lebens und Beratung.
Ort: Quartiersbüro P33
Anmeldung: Anmeldung nötig unter Tel. +49 7541 203-2026,

Wöchentlich immer dienstags von 16 bis 18 Uhr, nach Terminvereinbarung
Im Gespräch über Themen für Menschen mit Fluchterfahrung
Organisiert vom Helferkreis Asyl, Frau Fricker
Ort: Quartiersbüro P33
Anmeldung: Abteilung Integration, Tel. +49 7541 203-2020

Folgende Vereine und Initiativen begleiten Angebote in der Paulinenstraße 33a:

Kontakt

Quartiersbüro P33a
Paulinenstraße 33a
88046 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203 3150
Informationen & Öffnungszeiten
Routenplaner starten