Mittwoch, 30. März 2016
Kategorie: Potzblitz

Wie man Pferde zum Miauen bringt

„Ich hasse Computer.“ Michelle sitzt vor dem Notebook und versucht, sich auf die ungewohnte Tastatur einzustellen. Und dann fängt sie doch noch Feuer – wie mit einem digitalen Lego-Baukasten baut sie ihre erste App fürs Handy.
Die ZU-Studentin Paula Neuber (rechts) programmiert mit Michelle (2.v.r.) und ihren Klassenkameradinnen Apps, die miauen und bellen. So lernt man spielerisch das Programmieren.
Die ZU-Studentin Paula Neuber (rechts) programmiert mit Michelle (2.v.r.) und ihren Klassenkameradinnen Apps, die miauen und bellen. So lernt man spielerisch das Programmieren.

„Studierende der Zeppelin Universität haben sich mit ihrer Initiative „CodeCats“ bei Potzblitz, dem Schüler-Forscher-Programm der Zeppelin-Stiftung, beworben, um mit den Kursunterlagen des Hamburger Sozialunternehmens App Camps für die Welt des Programmierens zu begeistern.

Im Rahmen der Girl’s-Day-Akademie haben die Studierenden Paula Neuber und Falk Heger nun die ersten erfolgreichen Schritte gemacht, zusammen mit Lehrern von Häfler Schulen, Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums und Schülerinnen der Realschule St. Elisabeth. Sie wollen zeigen, dass Programmieren einerseits gar nicht so schwer und andererseits auch noch unterhaltsam sein kann. Das Hamburger Sozialunternehmen App Camps hat einen Kurs entwickelt, der einfach und schnell vermittelt, was Programmieren bedeutet.

Tatsächlich erinnert die Praxis ein bisschen an die Baukästen, bei denen ein Stück ins andere greift.
Am Ende, wenn Alicia, Jasmin und Lisa die App auf ihrem Smartphone installiert haben, sehen sie, ob es auch so funktioniert wie sie es wollten.

Michelle zieht im Physikraum der Wissenswerkstatt aus einem Verzeichnis einen Button mit Katzenfoto, den passenden Sound, hinter dem sich das Miau verbirgt, das Label, in das der Text für die App eingefügt wird und schließlich einen zweiten Button mit einem Pferdebild.

Wie in einer echten Software-Firma stellt sich der IT-Nachwuchs dann zum „Review“ auf, um sich gegenseitig ihre Ergebnisse zu präsentieren. Es gibt viel Gelächter über miauende Pferde, bellende Katzen oder Liebesgrüße sendende Hunde.

Die Initiative „CodeCats“ setzt mit ihrem Projekt darauf, dass Lehrer und auch Mitarbeiter der Wissenswerkstatt oder des Bildungsträgers bbq als Multiplikatoren ausgebildet werden. Aber die Studierenden arbeiten eben auch direkt mit Schülerinnen und Schülern: „Ihr sollt neben dem Spaß auch einen Einblick bekommen, was ein Programmierer macht und wie sein Arbeitsumfeld aussieht, “erklärt Paula Neuber den Schülerinnen aus St. Elisabeth.
Und die freuen sich auf die drei Stunden in der Wissenswerkstatt und genießen das Spiel mit den digitalen Bausteinen. Selbst Michelle ist schnell überzeugt und freut sich über ihr miauendes Pferd.